Darf mein Vater mir die Zukunft versauen?

8 Antworten

Eine Idee habe ich noch...

Du könntest mit dem Chef deines Ausbildungsbetriebes sprechen. Manche haben mit etwas Nachdenken eine Lösung parat...

Vielleicht weiß dieser, wo man ein Zimmer zur Untermiete kriegen könnte

JulieG1702
Fragesteller

Das mit der Wohnung und den Kosten ist überhaupt kein Problem, es geht darum das mein Vater nicht mehr erlaubt wegzuziehen, also würde es leider auch nicht gehen wenn ich mit meinem Chef spreche...

Rockige  09.07.2018, 12:28
@JulieG1702

Das Wort "würde" beinhaltet in diesem Fall die Möglichkeit das etwas klappt oder nicht klappt. Ohne es zu versuchen weißt du nie ob es funktioniert hätte.

Naja er ist dein Vater und solange du minderjährig bist kannst du leider nichts machen:/ es wäre aber echt richtig krass wenn er das durchzieht und dir somit den job versaut

Ja schon, wenns sein Geld ist. Wenn Du über 18 bist, kannst Du Dir aber auch selber eine Wohnung suchen oder ein WG-Zimmer oder was Du Dir von der Ausbildungsvergütung halt leisten kannst.

Von Daddys Geld muss man sich aktiv freischwimmen (sobald es geht).

JulieG1702
Fragesteller

Selber zahlen wäre kein Problem nur er muss die Wohnung in seinem Namen anmieten da ich erst 16 bin... und er hat ja schon zugesagt und jetzt ist es aufeinmal so...

Melli2000a  08.07.2018, 22:25
@JulieG1702

Dann kannst Du nur mit ihm reden. Biete ihm doch einen Kompromiss an, sowas wie "wir telefonieren jeden Abend" oder was ihm halt wichtig ist. Frag ihn, warum er sich umentschieden hat. Letztlich kann er es aber entscheiden, solange Du keine 18 bist. Ich drücke Dir die Daumen, das es doch noch klappt.

JulieG1702
Fragesteller
@Melli2000a

Hm versuchen werde ich es noch aber denke nicht das es was bringt. Trotzdem Dankeschön

Nein dein zukunft darf er dir nicht versauen aber er mus dir kein eigen wohnung bezhalen indeinem fall wäre es sinvol da sjugendamt ins boot zu holen den die könne wenes um die ausbildung geht was machen aber denke auch an die Lebenshaltungskosten bzw zusatzkosten für die ausbildung!

Dein vater hat zb ja auch den ausbildungsvertrag mit unterschrieben und jetzt stellt er sich stur!

In so einem fall kann es auch andere möglichkeiten geben das du die wohnung bekomen kanst bzw diese auch bezahlen kanst zb bab/bafög/ Aufstockung durchs jobcenter!

zur not kann dir das jugendmat auch mit der wohnung helfen! Aber achtung kaution und notweniege geräte wie waschmaschien könne schon ins geld gehen!

JulieG1702
Fragesteller

Die komplette Einrichtung und Kaution sind schon da, also das wäre kein Problem, Miete würde ich auch zahlen können...

herakles3000  08.07.2018, 22:45
@JulieG1702

Dan bauchst du nur einen bevolmächtiegten und das kann auch das Jugendamt sein! Wen die sogar das recht erhalten könne deinen Ausbildungsvertrag anstadt der Eltern zu unterschreiben geht das auch bestimmt für eine Wohung es gibt zb ja auch 16 jährieg Mütter die eine eigne Wohnung haben!

er darf - mit der Wohnung entstehen weitere Kosten. der Lehrvertrag wird das kleinere Übel sein.