Vater gestorben, wochenlang in Wohnung gelegen, wer Zahlt?

12 Antworten

Wenn ihr das Erbe ausschlagt, solltet ihr damit raus sein. Das ist ja, wenn man so sagen will, ein Schaden, der durch den Vater verursacht wurde und dann entsprechend zu seinen Lasten geht. Solch ein Schaden wird ja normalerweise mit vererbt – wenn das Erbe ausgeschlagen wird, muss der Vermieter sehen was übrig bleibt von der Erbmasse…

Die Beerdigung werdet ihr trotzdem bezahlen müssen, auch wenn Ihr das Erbe ausschlagt. Das bleibt immer an den Angehörigen hängen.

Niedersachse712
Fragesteller

Er wurde schon beerdigt, noch am selben Tag als er gefunden wurde, weil die Verwesung schon so extrem fortgeschritten war. Wir hatten gar keine Möglichkeit dort mitzureden

LouPing  30.06.2021, 13:38
@Niedersachse712

Das heißt nicht das keine Rechnung kommt….

Zum ausschlagen des Erbes haben die Angehörigen 6 Wochen Zeit, passiert nichts wird das Erbe als angenommen bewertet. Dazu gehören auch Altlasten und Schulden.

Naja, in meinen Fällen die Erben, und wenn es keine gibt, übernimmt der Staat das Erbe.

Alle Kosten und Lasten gehen jedoch auf die Miesi und meine Geldbörse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LydiaDonner  30.06.2021, 13:46

Der Staat übernimmt da nichts, der Vermieter bleibt auf den Kosten sitzen.

schleudermaxe  30.06.2021, 13:47
@LydiaDonner

Wer schon lesen kann, wer nicht, sollte sich vorlesen lassen:

Alle Kosten und Lasten gehen jedoch auf die Miesi und meine Geldbörse.

LydiaDonner  30.06.2021, 13:48
@schleudermaxe

Miesi sagt mir gar nichts und auf Deine Geldbörse geht gar nichts.

Oder lebt der Vater in Deinem Mietshaus?

schleudermaxe  30.06.2021, 14:05
@LydiaDonner

in meinen Fällen die Erben,

Alle Kosten und Lasten gehen jedoch auf die Miesi und meine Geldbörse.

was bitte hast Du für Vorleser?

Und wer nicht weiß, was Mietsicherheit ist, sollte solche Fragen gar nicht erst beantworten.

LydiaDonner  30.06.2021, 14:08
@schleudermaxe

Nix, das ist Assisprech, so etwas kann ich nicht. Finden google und der Duden übrigens auch nicht.

wenn alle Erben ausschlagen, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen

juergen63225  30.06.2021, 13:39

so ist es !

Erben bekommen nicht nur das Vermögen, sondern auch die Schulden und Verpflichtungen. Wenn es noch Kontoguthaben gibt, und Rentenzahlungen, wird das natürlich für die Verpflichtungen genutzt, Und wenn dann was übrig ist, gehts an die Staatskasse. Der Staat ist aber kein Erbe, kommt also nicht für Schulden auf.

Beerdigungskosten holt er sich aber auch dann von Angehörigen zurück, wenn diese das Erbe ausgeschlagen haben.

schleudermaxe  30.06.2021, 13:42
@juergen63225

Natürlich, und für die Verpflichtungen? Wie geht das bzw. wer löst die Überweisung aus?

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Erbe ausgeschlagen wird oder nicht. Denn in jedem Fall ist das Sterben - so makaber es sich jetzt auch anhören mag - eine vertragsgemäße Nutzung der Wohnung (laut Rechtsprechung, sogar vom BGH). Das gehört halt mal zum Leben dazu. Und daran ändert sich auch nichts, wenn der Verstorbene erst eine Weile später gefunden wird. Daran hat niemand ein Verschulden. Und was vertragsgemäß passiert, geht grundsätzlich zulasten des Vermieters.