Vater geht fremd, nach 25 Jahre Ehe, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, du hast etwas herausgefunden.

Besser ist oft, wenn man nicht soviel weiß, oder wissen will.

Nun hast du das Dilemma. Gewissensprobleme.

Wer hat einen Vorteil, wenn du es deiner Mutter erzählst ?

Es wird deine Mutter unglücklich machen, die Eltern werden streiten, vielleicht führt es zu einer Scheidung.

Das ganze familiäre und finanzielle System wird auf den Kopf gestellt.

Es muss eine neue Unterkunft entweder für die Mutter oder den Vater gefunden werden, das Sorgerecht und Umgangsrecht muss geregelt werden, ebenso die Unterhaltsfragen, nachdem klar ist, wo du verbleibst.

Vielleicht tut sich auch ein Elternteil in der Verzweiflung was an.

Wenn du es deinem Bruder berichtest, wird er ebenfalls ein Gewissensproblem bekommen, ob er etwas sagen soll, oder nicht, und könnte dasselbe Rad in Gang setzen, wenn er es der Mutter sagt.

ich sehe allenfalls die Möglichkeit, dass du mit deinem Vater darüber sprichst, wenn du es nicht für dich behalten kannst, und ihn fragst, wie du jetzt damit umgehen sollst.

Vielleicht ahnt die Mutter es auch schon, und will es gar nicht genauer wissen, und will erst recht nicht, dass die Kinder es wissen.

Wie ich gelesen habe seid ihr Türken, oder zumindest türkisch-stämmig. Wahrscheinlich dann auch Muslime.

Soweit mir bekannt, darf dein Vater eine weitere Frau islamisch heiraten. Die Meinungen der Gelehrten gehen da wohl etwas auseinander, ob es das Einverständnis der ersten Ehefrau braucht, oder nicht. Jedenfalls habe ich da auch schon unterschiedliche Ansichten dazu von Muslimen auf GF gelesen.

Dass die andere Frau noch verheiratet ist, kann sich ja schnell ändern.

Jedenfalls ist es nicht in Ordnung, weder islamisch noch westlich-moralisch, dass dein Vater soetwas tut. Damit meine ich mit einer anderen Frau so 'versaut zu schreiben.

Aber du solltest da kein Feuer schüren.

Klar könnte deine Mutter es selbst rausfinden, und dich dann irgendwann fragen, warum du nichts gesagt hast, wenn du ihr es später mitteilst.

Genausogut könnte es aber auch sein, dass deine Mutter sagt, dass es ihr lieber gewesen wäre, das nie erfahren zu haben, und sie deswegen auch nie etwas von deinem Vater kontrolliert oder hinterfragt hat.

Es ist nicht leicht für dich, aber lass erst mal einige Zeit verstreichen.

Klar arbeitet es jetzt stark in dir.

Aber warte einige Wochen, und überlege, ob und wem es etwas nützt, wenn du es weitererzählst.

TheCommader
Fragesteller

Eigentlich ist mein Vater muslimisch, aber was er da geschrieben hat, also richtig versaut, hat nichts mehr mit der Religion zu tun. Er wollte Nacktbilder von der Frau, usw.

Jogi57L  15.04.2023, 01:57

Danke 🙂

Dass du herausgefunden hast, dass dein Vater fremdgeht, zeigt, dass dein Vater wollte, dass es auffliegt - ob bewusst oder unbewusst (deshalb gibt es auch Männer die mit Lippenstift am Hemdkragen nach Hause kommen). Aber er wollte bestimmt, dass es deine Mutter zuerst bemerkt, es gibt bestimmt einige Anzeichen, die deine Mutter eher erkennen konnte als du, aber nicht wollte. Dass er fremdgeht bedeutet nicht, dass er dich weniger liebt, sondern dass deine Mutter und dein Vater sich auseinander gelebt haben. Sprich mit deinem Vater darüber und er muss Entscheidungen treffen und egal wie schmerzhaft diese Entscheidungen werden, du musst sie akzeptieren.

TheCommader
Fragesteller

Naja das Problem liegt eher daran, das meine Mutter nie auf seinem „Arbeitshandy“(vermute mal er nutzt das Handy nur um mit anderen Frauen zu schreiben) schaut und somit es niemals rausfindet.

TheCommader
Fragesteller
@PaulSmart

Wir beide haben gefrühstückt, wegen Ramadan, und sein Handy war auf wegen der Zeit. Ich habe es durchsucht als er auf dem Klo war.

Dackodil  13.04.2023, 07:50
zeigt, dass dein Vater wollte, dass es auffliegt

Das bedeutet lediglich, dass der Jung in Vaters Handy geschnüffelt hat
Pfui!

PaulSmart  13.04.2023, 08:11
@Dackodil

Vater lässt Handy herumliegen, macht keine Sperre rein usw 🤷‍♂️

Dackodil  13.04.2023, 09:03
@PaulSmart

Ach so, heutzutage ist also nicht der Dieb der Übeltäter, sondern derjenige, der keine Alarmanlage iengebaut hat.

Laß mal deine Küchenpsychologie stecken.

PaulSmart  13.04.2023, 09:11
@Dackodil

Ach so, die Familie zerbricht daran, dass der Sohn ins Handy des Vaters geschaut hat und nicht am Ehebruch des Vaters?

Lass mal deine Küchenkriminologie stecken.

Eine schwierige Frage. Ich stelle mir das weitere Verhältnis zu Deinem Vater kompliziert vor, wenn du diesen Verdacht hast und Ihr nicht miteinander redet.

Natürlich betrifft es in erster Linie Deine Eltern, aber Du bist ja auch letztlich auch davon betroffen. Bist Du Dir sicher, dass Dein Vater sich tatsächlich mit einer anderen Frau trifft? Vlt. schreibt er sich "nur" mit einer anderen, solche Chats scheinen ja doch sehr verbreitet zu sein. Und dann kennst Du ja auch die Gründe nicht. Es gibt auch Paare, die das voneinander akzeptieren, so lange das hilft, dass die Ehe bestehen bleibt. Und Männer können Sex und Liebe erstaunlich gut trennen. Im Endeffekt kann ich Dir aber nicht sagen, ob Du Deinen Vater einfach fragen solltest, ob er und Deine Mutter sich noch lieben oder ob Du mit Nachfragen unbeabsichtigt etwas herauf beschwörst.

TheCommader
Fragesteller

Der Chat war eher „versaut“ und die Frau ist auch verheiratet. Er fragte auch nach Bildern nach. Er verhält sich immer normal und „liebt“ meine Mutter, soweit ich mitbekomme.