Valenzstrichformel?

JenerDerBleibt  22.05.2024, 18:25

Mit einem kleinen Rat wird das auch nicht besser. Wo genau hängst du denn?

apfelmus8118
Fragesteller

Ich verstehe halt nicht woher man weis wie viele atom elektronen dieses atom immer hat und woher weis ich ob man das schief oder grede machen soll?

1 Antwort

Die Anzahl an Valenzelektronen, die ein Atom hat, kannst du im Periodensystem ablesen (zumindest für die Hauptgruppen). Die Anzahl der Elektronen entspricht der Gruppennummer. Sauerstoff steht in Gruppe 6 und halt folglich 6 Valenzelektronen.

Was du mit schief und gerade meinst, ist mir aber ein Rätsel.

apfelmus8118
Fragesteller

manchmal sind doch die stoffe so nicht in einer eihe sondern halt so diagonal angeordnet und dann halt mit diesen strichen verbunden

JenerDerBleibt  23.05.2024, 21:06
@apfelmus8118

Das ist abhängig davon wie simpel odee realistisch man das darstellen will. Solange die Atome richtig miteinander verknüpft sind, geht aber beides. Sind halt unterschiedliche Darstellungsvarianten