USB zu Zigarettenanzünder?

6 Antworten

Und wie kommst du auf so einen Unfug?

Das gibt es nicht, da USB nicht für derart hohe Ströme konzipiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Die Leistung von USB ist viel zu gering .

Die USB Ausgangsspannung ist generell mit 5V +-5% spezifiziert, also 4,75 - 5,25V. Bei 0,1 -0,9 Ampere .

Ist für bis zu 7,5 Watt bei normalen und 15 Watt ausgelegt reicht für ein Handy zu laden aber mehr wird jeder überlastet und somit zerstört .

Und USB sollte man nicht Artfremd verwenden es ist für Rechner gedacht nicht zum aufladen großer Geräte .

baaaaasdo
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für deine Hilfe. Wie würdest du denn am besten die Kühlbox betreiben. Denn insbesondere in der Nacht kann ich diese im Urlaub nicht über 4 WOchen an der Autobatterie betreiben...

Selbst kleine Kühlboxen nehmen über 50W im Betrieb, damit müsstest du deinen 5V USB Anschluss mit 10 Ampere belasten. Da brauchst du dich nicht wundern, wenns plötzlich ein helles Licht aus dem Sicherungskasten gibt.

Wenn du was dauerhaftes brauchst, dann installiere direkt einen 12V Stecker im Innenraum, statte ihn mit Sicherung aus, achte auf ordentlichen Kabelquerschnitt und schließe alles am Stromkreis des Fahrzeugs an.

baaaaasdo
Fragesteller

Das Auto hätte einen 12 V Zigarettenanzünderanschluss. Mein Problem liegt hier aber beim betreiben außerhalb von Fahrten. DIe Batterie würde dies denke ich nicht über 4 Wochen durchhalten.

Wie könnte ich die Box alternativ betreiben ohne die Autobatterie zu belasten?

SpitfireMKIIFan  19.02.2018, 22:12
@baaaaasdo

Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Zweitakku würde sich anbieten, eventuell auch in Kombination mit einer SOlarzelle und/oder Regler für 2 Autoakkus, damit wärend der Fahrt auch der Zweitakku geladen wird.

Was möchtest du denn am Zigarettenanzünderanschluss anschließen?

Möchtest du tatsächlich einen Zigarettenanzünder betreiben? ;)

Ich frage deshalb, weil man häufig dort wieder einen Adapter auf irgend ein anderes Gerät dort einsteckt... und es meistens effizientere Wege gibt.

USB stellt 5V bereit - für eine Umwandlung auf "Zigarettenanzünderstecker" wäre eine Spannungswandlerschaltung von 5 auf 12V nötig. Viele Geräte benötigen aber gar keine 12V und der Stecker enthält eine kleine Netzteilschaltung, die die Spannung wieder reduziert. Beide Schaltungen verbraten unnötig Leistung.

baaaaasdo
Fragesteller

Es soll eine Kühlbox angeschlossen werden. Über die Nacht möchte ich diese aber nicht an der Autobatterie hängen haben, sondern lieber an einer externen Batterie.

DIe Box kann mit 12V Zigarettenanzünderanschluss oder 230V normal angeschlossen werden.

Hast du Ideen wie ich das am besten machen könnte?

Deine Frage ist irritierend. Willst du mit einem Adapter die powerbank laden oder willst du mit deiner powerbank in das bordnetz unterstützen? Ersteres gibt es das zweite Utopie