Gibt es einen Zigarettenanzünder mit Netzteil Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn genau mit "Netzteil Anschluss"?

Vielleicht besteht hier ja ein kleines Missverständnis.
Im Auto hast du für gewöhnlich eine Bordspannung von 12V, die du mit einem passen den Stecker für die Buchse des früheren Zigarettenanzünders nutzen kannst.

Wenn du jetzt mit "Netzteil Anschluss" einen USB-Stecker meinst, da gibt es Spannungswandler, die meist schon im Stecker eingebaut sind, welcher die Bordspannung von 12V auf 5V herunterregelt. Damit kannst du dann Tablets und Mobiltelefone laden, ich denke aber nicht daß eine Konsole einen USB-Stecker zur Stromversorgung nutzt.

Wenn du jetzt aber eine Konsole mit dem vom Hersteller mitgelieferten Netzteil einstecken möchtest, dann bräuchtest du "eigentlich" einen Wechselrichter, welcher dir die 12V Gleichspannung in 230V Wechselspannung wandelt.

Viel Sinn macht das aber nicht, denn das Netzteil macht dann genau das Gegenteil wieder: Gleichrichten und auf Niederspannung wandeln.

Schau mal auf deinem Netzteil der Konsole welche Ausgangsspannung dieses liefert. Vielleicht sind es ja sogar 12V, dann könntest du nach Adaptern schauen um diese direkt im Auto zu betreiben - ohne das 230V Netzteil.

DerRoteApfel
Fragesteller

Ich hatte mich wirklich komplett falsch ausgedrückt was mir im Nachhinein aufgefallen ist.

Ja also ich habe auf Amazon einen Wechselrichter gefunden von 12V auf 230V und die Konsole verbraucht so um die 180V, dazu kommt noch der Bildschirm aber alles in allem reichen die 230V vom Wechselrichter.

Mein Plan ist es halt das Netzteil der Konsole am Wechselrichter anzuschließen der Wiederum am Auto angeschlossen ist. Und das Netzteil vom Bildschirm auch am Wechselrichter anzuschließen. Eine passende Monitor Halterung habe ich auch gefunden sowie auch den Monitor.

Ich verbringe oft Zeit im Auto und manchmal möchte man auch einfach die Konsole mit sich haben wollen und im Auto mit Freunden zocken.

d82twf  09.08.2023, 03:46
@DerRoteApfel

Kein Problem, das lässt sich ja alles klären.

Es sind vermutlich 180W was sie Konsole brauchen wird.
Diese wird aber mit großer Sicherheit auch nicht mit 230V Netzspannung laufen, sondern wird auch ein Netzteil haben, was die Netzspannung auf Niederspannung bringt. Wenn du jetzt einen Wechselrichter an die 12V Steckdose im Auto anschließt, dann wird das bestimmt funktionieren, denn der Wechselrichter macht aus den 12V DC dann 230V AC, ABER das Netzteil der Konsole macht aus den 230V AC dann wieder (vermutlich) 12V DC, was ein wenig umständlich und wenig wirtschaftlich wäre, denn diese Wechselrichter haben auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad.

Wenn du mal auf das Netzteil der Konsole schaust und da steht irgendwas wie z.B. "Output 12V 3A" dann gibt es mit Sicherheit Adapter für das 12-Netz des Autos, dann kannst du dir den Umweg über Wechselrichter und Netzteil sparen.

Wie schaut es mit dem Bildschirm aus, auch da gibt es viele Modelle für 12V. Falls dein Monitor nur einen Netzanschluss hat, wirst du um einen Wechselrichter nicht herumkommen. Dann musst du aber aufpassen, daß du diese Konstellation nicht lange während dem Stillstand des Autos betreibst, sonst ist die Starterbatterie gleich leer...

DerRoteApfel
Fragesteller
@d82twf

Okay habe es ziemlich genau verstanden also schaue ich mich mal nach einen passenden Adapter um.

Danke dir

Was du meinst, nennt sich Wechselrichter, ist aber für den angesprochenen Anwendungsfall sinnlos, weil es übliche Netzteile für viele Geräte mit geringem Energiebedarf auch direkt für 12V-Bordsteckdosen gibt.

Zigarettenanzünder an dem man ein Netzteil anschließen kann.

Das geht über jeden. Wenn du nicht direkt einen Adapter findest häng einen Wechselrichter dazwischen. Du darfst dabei nur nicht zu viel Leistung anhängen.

Der Zigarettenanzünder sollte anstatt USB Anschluss einen Netzteil Anschluss haben.

Seit wann haben Zigarettenanzünder einen USB Anschluss? USB Netzteile welche in den Zigarettenanzünderanschluss gesteckt werden können haben USB der Zigarettenanzünder ist das Runde ding da drinn mit dem du dir eine Zigarette anzünden kannst.

DerRoteApfel
Fragesteller

Ja sorry hab mich falsch ausgedrückt