Laptop via USB laden - USB-C Adapter (ausführliche Frage unten)?

3 Antworten

Hi, nein deine Geräte kannst du nicht per USB A als Eingang aufladen, das funktioniert nur über USB C und muss auch expliziet angegeben sein das es kompatibel ist, weil es leider nicht mit jedem USB C Port funktioniert.

Zu 2. Ja, es gibt Adapter von USB C auf diverse Notebooks Ladeports, diese gibt es bei Amazon oder auch bei Aliexpress. Dabei musst du dann aber auch drauf schauen, wie viel Strom dein Gerät benötigt und ein entsprechend Starkes Ladegerät oder Powerbank verwenden.

CoSci  02.03.2022, 20:44

Was ich noch empfehlen kann, wenn du dir irgendwann noch ein neues Ladegerät kaufen willst, würde ich zu einem Ladegerät mit mindestens 100W und mehreren Ports raten, damit man mehrere Geräte laden kann. Oftmals können diese stärkeren Ladegeräte auch mehrere USB C Notebooks/Tablets etc. gleichzeitig laden, sofern genug Leistung vorhanden sind. Teilweise gibt es solche Ladegeräte auch bereits mit eingebauter Dockingstation oder auch eingebauter Powerbank (ca. 5.000-10.000mah)

NÖ DAS geht nicht

Solche Notebooks besitzen eine USB-C-Buchse, denn nur diese ist per Definition dafür auslegbar und auch nicht jedes Notebook, das eine USB-C-Buchse besitzt kann auch über diese aufgeladen werden

USB-A ist keine Ladebuchse. Da wirst Du schon das Netzteil mitnehmen müssen.