USB Hub funktioniert unter Windows 11 nicht?
Hallo,
ich habe mir einen USB Hub besorgt und stelle fest, dass dieser unter meinem neuen PC mit Windows 11 sehr sehr träge funktioniert, wenn nicht sogar gar nicht. Es hat gefühlt 20min gedauert bis meine externe Festplatte angezeigt worden ist. Wenn ich den Hub an meinem Arbeitslaptop anschließe Windows 10 funktioniert dieser. Treiber sind installiert.
Sobald ich den Hub an Windows 11 anschließe fühlt es sich so an als würde der PC sehr lange laden mit allem und kaum in die Pötte kommen. Sobald ich diesen wieder entferne läuft der PC wieder normal.
LG
Dennis
6 Antworten
Es kann an der Spannungsversorgung liegen. Falls der HUB an einer USB 2.0 Buchse hängt, liefert diese nur 500 mA.
- Des Weiteren wurde beim USB 3.0 die maximale Stromstärke von 500 mA auf 900 mA angehoben. Dadurch entfällt bei 2,5-Zoll-Festplatten die externe Stromversorgung.
- Dafür ist die maximale Kabellänge bei USB 3.0 auf 3 Meter beschränkt. USB 2.0-Kabel können bis zu 5 Meter lang sein.
- Ob an Ihrem Computer ein USB-Anschluss mit USB 3.0 verbaut ist, erkennen Sie an der Farbe. Ist der Anschluss im Inneren blau, ist dies der Fall. Wenn er hingegen schwarz ist, handelt es sich um einen USB-Port mit USB 2.0.
https://praxistipps.chip.de/usb-2-0-vs-usb-3-0-die-unterschiede_27478
Die USB Buchse sollte blau sein, um genügend Strom zu liefern. Wenn der PC eine USB-C und eine USB-A Buchse hat würde ich die Stecker in jeweils eine Buchse stecken und nicht die Stecker ineinander.
nicht beide Stecker gleichzeitig einstecken, dann nur den USB-C Stecker in die USB-C Buchse am Pc und den anderen Stecker gar nicht einstecken.
Hi,
du musst einfach erstmal feststellen, welche USB-Anschlüsse an deinen PC/Laptop vorhanden sind.
Dieser Hub wird vorzugsweise mit dem USB-C-Stecker angeschlossen, der USB-2-Stecker bleibt dann unbenutzt.
Hinter einer USB-C-Schnittstelle können sich verschiedene Spezifikationen verbergen, mit verschiedeneren Transfergeschwindigkeiten, von 5 Gbit/s bis 20 Gbit/s, oder mehr.
https://www.onlogic.com/de/blog/wir-erklaeren-usb-typ-c-usb-3-1-usb-3-2-sowie-usb4-und-usb4-v2/
PS. Bei mir läuft derselbe Hub völlig problemlos.
Ja, unter Win 11 völlig problemlos, muss er auch, weil da steckt mein USB-Funk für meine Maus drinnen.
Wenn die BIOS-Einstellungen verändert wurden, kann das Probleme bereiten.
Deaktiviere mal die Option "Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" im Geräte-Manager.
Deinstalliere den USB-Controller im Geräte-Manager und starten den PC neu.
Teste das USB-Gerät an einem anderen Computer, ob dort dieselben Fehler auftreten.
Es stehen leider keinerlei Spezifikationen mit dabei und das Teil ist halt auch super billig. Zum arbeiten würde ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und etwas "gescheites" kaufen. (Kannst du eh von den Steuern absetzen)
Hallo,
vermutlich liegt ein Treiberproblem vor. Das kannst du im Geräte-Manager ggf. nachsehen. Unter den USB-Controllern sollte bei eingestecktem Gerät dein Hub sowohl als USB-Hub als auch Hochgeschwindigkeits-Hub erscheinen. Ich empfehle dir, dort jeweils dein Gerät über die rechte Maustaste zu deinstallieren.
Entferne anschließend den Hub von deinem USB-Anschluss und starte den Rechner neu. Wenn du danach deinen Hub nun wieder einsteckst, sollten die Treiber neu eingerichtet werden. Mit etwas Glück kannst du dein Problem damit lösen.
Es kann auch ein Hardware-Problem mit deiner USB-Buchse vorliegen. Versuche einfach mal einen anderen USB-Anschluss.
Viel Glück
Culles
was ist den zu empfehlen oder worauf sollte ich achten ?
Was ich empfehle (Preisklasse ab 40 eur) ist eine Station die nicht so windig ist sondern auch ein gutes Gewicht hat und stabil auf deiner Tischplatte liegt. Zudem ist es sehr praktisch wenn das USB C Kabel etwas länger ist, damit du dein Notebook flexibel anschließen kannst. Achte auf darauf das du über die Station einen Input für ein Stromkabel hast.
Ansonsten einfach die Rezessionen anderer Benutzer lesen (auch die negativen) dann findet man normalerweise relativ schnell raus ob das Produkt Müll ist oder zum arbeiten verwendet werden kann.
Da fließt Strom durch, das Kabel darf nicht unendlich dünn sein. Die beste Verbindung ist PC am Verbraucher, also ohne Hub. Raspberry hat etwas ordentliches produziert.
Ein HUB mit einem Ordentlichen Kabel und Durchsatz funktioniert auch sehr gut zum Laden. Der Vorteil ist einfach das man nicht am Notebook 4 Kabel anstöpseln muss wenn man arbeiten möchte sondern nur das eine Kabel für den Hub
(Ich arbeite so seit 4 Jahren mit verschiedenen DELL Hubs und bin eigentlich sehr zufrieden)
Bei Ware zum Preis von 9 Euro kann man keinen Vergleich mit Dell Produkten machen. Leider kann bei einem guten Notebook der Stecker nach wenigen Jahren sehr locker sitzen. Mein Silverstone Gehäuse hat nach 12 Jahren Einsatz Probleme mit Front USB.
das ist nen normaler USB-Hub, der braucht keine Treiber außer evtl für den Chipsatz, wenn der Hersteller das unbedingt so wollte
und der wird dann wohl inkompatibel zu 11 sein
und ehrlich... bei 9€ wundert mich das auch nicht
USB-Probleme sind knifflig - vor allem bei solchen NoName-Geräten ohne genaue Hersteller-/Typenbezeichnung muss man hellhörig werden und vorsichtig sein.
Fangen wir mal vorne an: Bitte erst mal den Link zum Amazon-Angebot.
Ich mache es kurz:
Noch keine 14 Tage nach Kauf rum? Zurückschicken. Ernsthaft.
Hintergrund:
USB 3.0 ist keine aktuelle Bezeichnung. Korrekt wäre WENN "USB 3.2 Gen 1x1".
So ein Gerät kann(!) max. 5 GBit/s Übertragungsgeschwindigkeit leisten, WENN es denn das Übertragungsprofil "USB 5Gbps (SuperSpeed, SS)" hätte.
Nur fehlt im Angebotstext jegliche Aussage darüber, wie schnell das Ding eigentlich ist.
Es ist auffällig, dass von den im Bild gekennzeichneten USB-Ports 3 "USB 2.0" sind - was maximal "Hi Speed" (480 MBit/s) bedeutet. Es könnten auch weniger sein.
Das gleiche gilt für den einzigen USB 3.0-Port. Der muss ohne weitere Angaben keine 5 GBit/s schaffen.
Widersprüchlicherweise steht im Text "3 USB 3.0"-Ports. Was aber letztendlich nichts ändern.
Kurz: Schon alleine deswegen ist es nicht erstaunlich, dass Dir das Gerät langsam vorkommt.
...naja - es sei denn Du hättest das Ding in einen USB 2.0-Port am Windows 11-Rechner gesteckt. 😉
auch unter Windows 11 ? bei mir mach das Ding was es will. Meistens funktioniert er wenn ich z.B schon was im HUB habe und den HUB anschließe (nicht immer, aber öfter ). Nachträglich was ins HUB tun funktioniert nicht. Ganz komisch, naja