USA oder Europa. Wer baut eurer Meinung nach den besseren Jumbo Jet? A380 vs 747?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Europa 67%
USA 17%
Andere Antwort 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
USA

Man muss diese Verkehrsjets im Zusammenhang sehen mit der Ära während der sie entstanden sind. Die 747 war ein extrem mutiger Schritt, der A380 natürlich auch.

Allerdings revolutionierte die 747 den Luftverkehr, der A380 nicht, denn die 747 war in viel größerem Maße die richtige Antwort auf den tatsächlichen Bedarf als der A380.

Insofern ist klar dass der Punkt an den Jumbo Jet gehen muss, was sich ja auch in den produzierten Stückzahlen wiederspiegelt: 1574 zu lächerlichen 251.

Und die 747 war nicht einfach nur groß, sondern besass nach der Concorde den am stärksten zurück gepfeilten Hochgeschwindigkeitsflügel aller Verkehrsjets und entsprechend das aufwendigste Hochauftriebs-Klappensystem ihrer Zeit, bei jeder ihrer Landungen immer wieder atemberaubend an zu sehen.

Und was besaß der A380? Vor allem eine revolutionäre Laser-Aluminium-Schweißtechnik, die eine komplett glatte Oberfläche ohne den Luftfluß störende Nietköpfe ermöglichte.

Ansonsten mussten aber beim A380 viel größere aerodynamische Kompromisse gemacht werden als bei der 747. Im Gegensatz zu den widerstandsarmen, beinahe Segelflugzeug-artigen Flügelformen mit hoher Streckung der z.B. der 787 oder des A350 musste beim A380 ein Flügel mit hoher Flügeltiefe verwendet werdem, weil ein Flügel höherer Streckung die Dimensionen aller Flughäfen gesprengt hätte.

Zudem verfügen nur die inneren Triebwerke des A380 über Schubumkehr, weil die Äußeren sonst den Grünstreifen neben der Landebahn abtragen würden. Ein Sicherheitsmanko in Notfällen wie beim Quantas Flug QF32, als sich das innere linke Triebwerk im Flug komplett zerlegte und bei der anschließenden Notlandung nur noch beim rechten inneren Triebwerk die Schubumkehr zur Verfügung stand.

Und schlußendlich erwies sich das Szenario "hub and spoke" (Nabe und Speiche), auf dem die ganze Konzeption des A380 aufbaute, als nicht zukunftsfähig.

  • Ursprüglich sollten große Mega-Jets wie der Airbus A380 von einem großen internationalen Drehkreuz (Nabe) zum anderen großen Drehkreuz fliegen.
  • Die hierfür vorgesehenen Großflughäfen wurden sogar zu extrem hohen Kosten eigens für die höhere Belastung durch den Airbus A380 umgebaut.
  • Zubringerflüge in kleineren Machinen sollten hierbei die Passagiere zu den Großflughäfen fliegen bzw. von dort aus sollten Anschlußflüge sternförmig (wie die Speichen in einem Rad) die Passagiere zu den jeweiligen Zielorten bringen.

Dass dieses Konzept so umfassend gescheitert ist hatte folgende Gründe:

  • Fluggäste auf der Langstrecke bevorzugen Direktflüge in kleineren zweistrahligen Passagierjets wie der Boeing 787/777 oder Airbus A350
  • viele zweistrahlige statt wenige vierstrahlige Jets ermöglichen mehr Direktflüge zur gewünschten Destination statt stressigem Umsteigen und weiter fliegen.
  • die erweiterte ETOPS-Regelung, nach der zweistrahlige Jets bezüglich der Überflüge über Seegebiete mit drei- und vierstrahligen gleichgestellt wurden
  • zweistrahlige Jets wie eben die Boeing 787 und Airbus A350 verfügen inzwischen über die gleichen Reichweiten wie früher nur die 747 und A380
  • diese zweistrahligen Jets sind durch modernste Technik (Carbon, Triebwerke) sogar verbrauchsgünstiger als vierstrahlige Riesenjets wie A380 und Boeing747
QWERTZ2022
Fragesteller

Wow was für eine tolle Antwort vielen dank!
ich finde die Riesen Flieger so toll, besonders den A380. Deine Antwort war super spannend.

ich finde es sehr schade das die jumbo jets nichtmehr gebaut werden. Ich bin zweimal mit einer A380 geflogen.

ZuGenuege  16.02.2023, 07:10
@QWERTZ2022

Es gibt noch einen wichtigen technischen Aspekt der den A380 benachteiligt.

Die einzige tatsächlich produzierte Version sollte ursprünglich als Basis dienen für noch größere Versionen mit gestrecktem Rumpf und größerer Spannweite.

Die "kurze" A380 Version war daher von vorneherein strukturell derart verstärkt worden, das eine solche Streckung mit vielen Gleichteilen bzgl. seiner Struktur möglich gewesen wäre Heißt im Klartext: der "kurze" A380 war unnötig schwer, weil er diese verstärkte Struktur eben unnötigerweise mirtt sich hewrumschleppte.

Dasselbe Problem betraf umgekehrt auch die "kleinen" Airbus A318/319, sie konnten trotz ähnlicher Sitzplatz-Anzahl nie wirklich mit "echten" Regionaljets wie der EMBRAER E-Jet-Familie konkurrieren, weil ihre von den größeren A320/321 übernommene Struktur einfach überdimensioniert und daher zu schwer war.

ZuGenuege  16.02.2023, 15:36
@QWERTZ2022

Kannst mir ja den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen wenn Du magst.

Andere Antwort

Beide werden nicht mehr gebaut.

QWERTZ2022
Fragesteller

Ja das stimmt leider, so schade

Andere Antwort

Weder noch, keiner von den beiden wird noch gebaut.

Europa

Ich denke mittlerweile sollte die Frage eher in die Richtung "A350 oder B787" gehen 😄

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger
QWERTZ2022
Fragesteller

Ja, leider wird die a380 ja nicht mehr gebaut :(