Urnengrab Liegeplatte?
Ich habe für das Grab meiner Mutter ein Liegestein(Granit 40×60cm+eine kleinere Granitplatte mit Schwarzer Platte und Gravur gekauft.Nun wollte ich das Grab fertig machen.Die Stadt meinte zu mir geht nicht das muss ein Steinmetz machen wegen der Gewährleistung(Stempel).Nun habe ich aber leider nicht die finanziellen Mittel um mir dafür einen Steinmetz zu nehmen und bekomme auch niemanden der das macht. Frage:Was kann ich tun??Da ja angeblich ein Fundament für die Liegeplatte gemacht werden muss und verübelt werden muss.Bitte um Hilfe!!!
2 Antworten

Wenn du kirchlich organsiert bist, wende dich mal an deine Kirchengemeinde. Die haben Spendentöpfe für solche Fälle. Ebenso große kirchliche Organisationen wie Caritas, mmußt halt eine mit deiner Konfession raussuchen. Ne Freundin von mir hat von der Caritas einen Zuschuss von 200 Euro für eine Waschmaschine bekommen und 2 Jahre später einige Hundert für einen Zahnersatz, z.B.
Die Kommunen verwalten auch oft mehrere Spendentöpfe div. Stiftungen und Organsisationen, frag bei der Gemeinde nach, ob es sowas gibt oder wende dich direkt an eine entsprechende Stiftung.
Hab mal 2 beliebiges Beispiele rausgesucht, oder du googlest "Beihilfe beantragen" und den Namen deiner Stadt/Kommune
https://www2.duisburg.de/micro/beihilfe/index.php
https://www.nuernberg.de/internet/referat2/beihilfen.html
Viel Glück!

Daran denkt kaum jemand, weshalb die Spendentöpfe immer gut gefüllt sind, versuchs einfach. Jeder Bürger, der ein knappes Einkommen hat und zwischendurch mal Extra-Hilfe braucht, kann sich dahin wenden. Du siehst ja an dem Nürnberger Link, der auch die Stiftungen nennt, wie breit das Angebot ist.
Die erwähnte Freundin ist EU-Rentnerin mit einem 450-Euro-Job, hat knapp 1000 Euro im Monat, wovon sie alles bestreiten muß, da reichts halt für größerere Anschaffungen nicht, und ansparen ist auch kaum drin. Und für genau solche Fälle sind diese Töpfe da.
Genier dich nicht, das Geld liegt da rum und du brauchst es.

weiß nicht ob es dir hilft....ein Bekannter hatte das Problem auch. Er hat die kleine Platte an einem Holzkreuz befestigen lassen. DAS durfte er aufstellen, die Platte legen nicht. Die Platte kommt iwann aufs Grab wenn er es finanziell kann

Danke für den Tipp dann werde ich mich gleich morgen mal mit der Friedhofsverwaltung telefonisch in Verbindung setzten und das abklären.Herzlichen Dank für deine Antwort!!

Dankeschön daran habe ich jetzt garnicht gedacht!!