Welche Farbe für Schrift auf Grabstein – zum Selbernachmalen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab's selber noch nie gemacht, aber die Rezensionen hier sind recht vielversprechend, und ca. 10€ erscheinen mir für einen Versuch nicht übertrieben...

Marsi081203 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:43

Unglaublich was es gibt. Ich weiß nicht wie Du gesucht hast - aber vielen vielen Dank!

DODOsBACK  17.05.2025, 21:45
@Marsi081203

Ich habe einfach mal "Grabstein Farbe" eingegeben. Für 5€ mehr gibt es übrigens auch ein Entfettungsmittel dazu...

Marsi081203 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:47
@DODOsBACK

Manchmal ist der einfache Weg der beste. Ich hatte gesucht nach Gravur, Steinmetz (bla bla).
So - Dad hat nun den Auftrag mir das zu bestellen :) Samt dem Entfettungsmittel - schadet ja nix :.)

Marsi081203 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:58
@DODOsBACK

Update: Heute mal einen Test-Zahl im Jahr nachgemalt - hat überraschend gut geklappt. Jetzt schaue ich mal, wie das in 14 Tagen aussieht - ob das dann alles wieder runtergelaufen ist :)

die frage ist erst mal nicht, ob du das kannst, sondern ob du das darfst. das solltest du zunächst bei der friedhofsverwaltung nachfragen.

wenn es granit ist, muss die farbe säurefrei sein.

handelsübliche graffiti-farbe sollte funktionieren.

mit etwas übung lässt die sich auch mit einem pinsel verarbeiten.

• Wie kann ich die Schrift auf einem Grabstein auffrischen?

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Grabmal-Farben oder Schriftmalern, die für den Außenbereich geeignet sind. Tragen Sie die Farbe vorsichtig auf die verblasste Schrift auf, um sie wieder deutlich sichtbar zu machen. Achten Sie darauf, die umliegenden Bereiche nicht zu beschmutzen.

Das Auffrischen der verblassten Schrift eines Grabes ist eine wichtige Aufgabe, um die Erinnerung an den Verstorbenen zu bewahren.

Mit Vorsicht, Geduld und den richtigen Materialien können Sie die Schrift wieder lesbar machen und dem Grabstein seine ursprüngliche Würde zurückgeben. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird.

https://www.budde-grabmale.de/auffrischen-der-verblassten-schrift-eines-grabes/#:~:text=Eine%20M%C3%B6glichkeit%20ist%20die%20Verwendung,umliegenden%20Bereiche%20nicht%20zu%20beschmutzen.

Das aufarbeiten mit Sturmgold wäre die beste Lösung, denn da die Gravur drauf ist und der Stein an sich immer glatt, kann dieser gereinigt werden und Sturmgold eingearbeitet werden, das ginge auch von einem Laien, wenn er geschickt genug sich dazu fühlt?

https://www.credo-blattgold.de/de/echtes-blattgold-blattsilber/blattgold-steinmetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Hallo Fabienne,

Ahnung habe ich keine aber könnte mir vorstellen, das man da Sprühfarben für Gravity nehmen könnte, diese Farbe hält doch bestimmt auch sehr lange

Schönen Abend noch

Markus197640590  17.05.2025, 21:41

Mit nehm Spray würde ich das nie machen musst jeden Buchstaben abkleben und genau ausschneiden