Kann man bei einem urnengrab irgendetwas am grabschmuck dran machen?

5 Antworten

Da solltest du dich bei der Friedhofsverwaltung erkundigen, ob und inwiefern das erlaubt ist!

So wie ich das sehe, sprichst du von einer Urnenwand oder Stele. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da Sticker oder dergleichen zugelassen sind. Meist wird da nur eine Namenstafel angebracht. Manchmal bieten die Fächer Raum für eine einzelne Blume oder Kerze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das wird wohl in der jeweiligen Friedhofsordnung geregelt; soweit es sich um einen Urnenwand handelt, kann ich es mir nicht vorstellen; manchmal sind leere bzw. offene Felder eingebaut, um eine Kerze abstellen zu können;

das einzige, das ich mir im Moment vorstellen kann, sind diese kleinen Pixelquadrate (ich weiss jetzt nicht wie die wirklich heissen); die kann man heute schon auf Grabsteinen sehen, man kann sie abfotografieren und erhält dann selbst zusammengestellte Bilder oder Texte der verstorbenen Person;

Da musst du mit der Friedhofsverwaltung sprechen. Bei usn gibt es so Vasen an den Tafeln an der Urnenkammer, aber einige stellen Blumen noch davor ... das ist eigentlich nicht erlaubt, aber das man in einem kleinen Dorf ist, wird es aus Kulanzgründen genehmigt...

Das macht man nicht.

Man kann am Rand der Wiese oder des Areals Blumen ablegen.

ist das eine Urnensammelstelle also so eine Art Streuwiese?