Urlaub - Wart ihr schon einmal in der Schweiz 🇨🇭 und wie war es?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Es hat mir sehr gut gefallen 46%
Ich war da noch nie 32%
Es war okay 14%
Ich will noch dahin 6%
Es war nicht schön 1%
Etwas enttäuschend 0%
Katastrophe, einmal und nie wieder 0%

25 Antworten

Es war okay

Ich war 2007 genau ein Jahr dort und habe in einem Kältetechnikunternehmen gearbeitet...gewohnt habe ich im Solothurn.

Obwohl es schon einiges gab was mir gegenüber Deutschland gefallen hat, waren meine Erfahrungen eher ernüchternd...begonnen mit der Schweizer Arbeitsmoral...da ich es gewohnt war zu Multitasken und progressiv Selbstständig zu Arbeiten, stellte ich schnell fest, daß ich anfangs ein Ökosystem zerstört habe...das erste was mir daraufhin mein Capo beibrachte: "schaff nöd z'schnell, bisch in'd Schwiz!" (Arbeite nicht zu schnell, denn Du bist in der Schweiz!)...in den ersten Wochen kam es schon mal vor, daß am Mittwoch die Arbeit getan war, welche bis zum Freitag Mittag hätte dauern sollen...was meine damaligen Kollegen gar nicht toll fanden jedoch meinen Chef beeindruckte...also mußte ich mich anpassen...also boreout anstatt burnout.

Was Frauen anging, fand ich auch nicht wirklich etwas, was mich rundum glücklich gemacht hätte...entweder total abgehoben und auf golddigging aus oder einfach total einfältig...

...anyway, die Schweiz war nicht wirklich mein Place to be zum altwerden...bin froh, daß ich wieder zurück in D bin...aber einiges hat sich doch in mein Gehirn eingebrannt...ich Grüße häufig noch mit einem melodischen Salü! meine Mitmenschen und bedanke mich mit einem Merci vielmal!

Es hat mir sehr gut gefallen

Ich war schon häufiger in der Schweiz. Freunde von uns wohnten eine Zeitlang zunächst in Zürich, später am Greifensee, die haben wir mehrmals für jeweils einige Tage besucht. Zürich hat uns sehr gut gefallen. Dass es dort recht teuer ist, muss man in Kauf nehmen.

Habe auch mal einen Bergsteigerurlaub in Saas Grund gemacht. War nicht schlecht, nur leider hat uns das Wetter an den 4000er Touren gehindert.

Ich kenne auch das Tessin ein wenig (Ascona, Lugano). Wunderschön dort.

Lucy2121
Fragesteller

Für Touristen kommt es teuer vor, wir kennen es nicht anders ;)

Es hat mir sehr gut gefallen

Ich war eine Woche in der Schweiz (Busreise). Sehr schönes Land, aber über die Preise war ich dann erschrocken, z. B. in einer Pizzeria.

Mayahuel  28.12.2021, 12:19

die Steigerungsform von Apothekerpreise sind Schweizer Preise :)

Es hat mir sehr gut gefallen

Ich war in Zürich, schöne Stadt und hilfsbereite Menschen :-)

Lucy2121
Fragesteller

Da bin ich öfters =)

Es hat mir sehr gut gefallen

Ich war schon öfter in der Schweiz. Früher zusammen mit den Eltern und Bruder, teilweise auch mit Schwägerin, also komplette Familie. Auch mit Freunden war ich schon dort.

Die Sehenswürdigkeiten der Städte haben mir gefallen. Die Landschaft ist toll. Die vielen Seen und gleichzeitig die Berge bieten viel Abwechslung.

Leider ist die Schweiz teuer, weil der Franken eine sehr stabile Währung ist. Da muss ich dann im Urlaub jeden Rappen öfter umdrehen und mir überlegen, ob ich es mir noch leisten kann.

Das letzte Mal in der Schweiz war ich im Winter 2020/21, als Tagesausflug vom Schwarzwald aus. Da war ich mal wieder in Zürich. Das hast du ja auch auf deinen mitteleren Bild. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und in der Ferne die schneebedeckten Alpen. Es war ein wundervoller Tag.

Gerne denke ich an die Familienurlaube im Tessin zurück. Da waren wir als Familie zuletzt 1999.

Die Schweiz ist ein wundervolles Land mit netten Menschen. Als Deutschland noch die DM hatte, war die Schweiz schon relativ teuer. Jetzt mit Euro ist es fast noch einmal doppelt so teuer geworden.

Damit du einen Preisvergleich hast: Zu Weihnachten hatte ich in einem sehr guten Restaurant (Ratskeller einer Kleinstadt), abseits des Tourismuses ein super gutes vegetarisches Menü. Es bestand aus einer Steinpilzcremesuppe, gemischten Salat, 2 Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, 3 Blumenkohlmedaillons mit Sauce Hollandaise, einen Schokoladenpudding und 0,4 l Cola. Alles zusammen kostete 16,50 €. In der Schweiz wäre vermutlich mehr als der doppelte Preis normal. Zugegeben, ich war erstaunt, dass zu Weihnachten die Preise nicht höher waren und im Touristengebiet wäre es sicher auch über 20,- € gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung