Urkundenfälschung von Stiefmutter, Strafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Thema nach 2 Jahren immer noch nicht geklärt hast? Oder geht es um einen neuen Fond? Nur merkwürdig, dass es um den gleichen Betrag geht.

Du warst im Wohnheim, hast du eine Betreuung oder obliegt dir deine Vermögensvorsorge? Falls Betreuung - muss die Betreuung handeln.

Zuerst einmal diese Vollmacht vom Vertraggeber anfordern. Dann weiter entscheiden.

Lilu1990310
Fragesteller

Es ist der selbe Fond. Meine Betreuung hat geschludert und nicht rechtzeitig gekündigt. Habe heute den Brief bekommen, dass diese Frau ne Vollmacht hat.

kabbes69  08.01.2022, 18:50
@Lilu1990310

Dann würde ich mich zunächst ans Gericht wenden - vielleicht kann man dir hierfür eine andere Betreuung stellen. Bist du dir sicher, dass nicht die Betreuung die Vollmacht erteilt hat?

Schreiben - kann ich dir viel. Es muss zumindest eine Kopie dieser Vollmacht vorliegen. Sofern sie diese nicht mit gesendet haben - anfordern.

Hast du das Erbe nun überhaupt angenommen? Gibt es einen Erbschein? Du hast ja ohne Testament mit der Ehefrau zusammen geerbt. Und ein Fond ist meines Wissens Erbmasse. Sprich vom gesamten würde dir die Hälfte zustehen - nach gesetzlicher Erbfolge. Dann könntet ihr den Fond aber nur gemeinsam kündigen. - denke ich zumindest.

Polizei - Strafanzeige erstatten - die Vollmacht müsste bei der Versicherung/Bank liegen

Ja, ganz dringend. Am besten vorher zum Anwalt, der kann dich besser beraten welche Schritte du einleiten kannst.

Da musst du unbedingt einen Anwalt einschalten.

liebe Grüsse und alles Gute☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Lilu1990310
Fragesteller

Welcher Anwalt kümmert sich denn um Urkundenfälschung? Welcher Bereich ist das?

2001Jasmin  08.01.2022, 21:08
@Lilu1990310

Da brauchst du jemanden, der sich sowohl im Straf- als auch im Zivilrecht auskennt.

Laut dem Vertraggeber existiert eine Vollmacht von mir

Ja, Anzeige erstatten wegen Urkundenfälschung. Und beim Vertraggeber ebenfalls sofort darlegen (schriftlich!), dass Du das nie geschrieben hast.