Urknalltheorie nicht möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Annahme gehst du davon aus, dass es vor dem Urknall bereits einen Raum gab. Allerdings ist nicht nur sämtliche Materie beim Urknall entstanden, sondern auch der Raum an sich.

Ein schwarzes Loch ist eine große Menge von Materie, die auf einem winzig kleinen Raum zusammen kommt. Allerdings muss dafür erstmal ein Raum existieren.

Beim Urknall ist der Raum aber mit einer so großen Geschwindigkeit entstanden, dass es keine Möglichkeit gegeben hätte, sämtliche Materie auf einen so kleinen Raum zu konzentrieren. Man geht davon aus, dass das Universum nach 10^-4 Sekunden auf eine Größe von dem 700 fachen Abstand der Erde zur Sonne angewachsen ist.

Da das Universum bis zu diesem Zeitpunkt so extrem dicht war, ist es nicht möglich, die Vorgänge in dem jungen Universum mit den heute bekannten Theorien zu beschreiben.

Man geht allerdings davon aus, dass sich kurz nach dem Urknall sogenannte primordiale schwarze Löcher gebildet haben können, die unter Umständen noch heute existieren könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Deine Überlegung hat schon den einen Fehler, dass auch das fetteste schwarze Loch im Vergleich zur Gesamtmasse des Universums kaum mehr als ein Staubkorn ist. Es ist also nicht anzunehmen, dass die Beobachtungen, die für das eine gelten, auch auf das andere übertragbar sind.

Wenn Schwarze Löcher eben doch instabil wären, wenn sie viel größer wären, hätten wir das bisher nur schlichtweg nicht mitbekommen.

....... wenn Sie das so heftig anzweifeln können Sie bestimmt eine Lösung liefern die alle aktuelle Beobachtungen und Messungen erklärt ohne einen "Urknall" zu bemühen.

Wahrscheinlich können Sie in dem Zusammenhang auch die Vakuumfluktuation lückenlos beschreiben.

https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/zurueck-zum-urknall/

bleibe gespannt...

wenn es falsch ist, ist es verdammt gut falsch.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymus423
Fragesteller

Ich zweifle den Urknall eigentlich nicht an, ich habe nur darüber nachgedacht… naja, ich schaue mir den link dann mal an…

ManFromEarth  26.03.2024, 19:29
@Anonymus423

es ist sehr komplex, zumindest die beste Theorie die es derzeit gibt.
wenn Sie auf der Seite nach "Urknall" suchen, werden sie noch etliche Artikel dazu finden.

nematode  28.03.2024, 09:38
...... wenn Sie das so heftig anzweifeln können Sie bestimmt eine Lösung liefern die alle aktuelle Beobachtungen und Messungen erklärt ohne einen "Urknall" zu bemühen.

Das ist die weitaus vernünftigste Antwort auf die immer wiederkehrende Frage.

ManFromEarth  28.03.2024, 15:26
@nematode

Danke, es ist mühsam, besonders das "Kein Vorher", wobei auch das Spekulation ist....

Du gehst davon aus, dass Raum, Zeit und die physikalischen Gesetze bereits existiert haben. Das ist nicht der Fall. Wir haben schlicht nicht die Möglichkeit, diese Vorgänge mit unseren zur Verfügung stehenden Werkzeugen zu erklären. Daher hilft man sich mit dem Begriff der Singularität.

unsere Physik geht nur bis zu diesem einen Punkt, die prozesse vor dem Urknall können wir weder verstehen, berechnen oder auch nur erträumen. Raum und Zeit existierte nicht, aber auch unsere Naturgesetze nicht und damit dass diese Singularität alles beisammen gehalten hat.