Wieso ist eine Singularität in einem schwarzen Loch?

2 Antworten

Die Formeln der Relativitätstheorie beruhen oft auf Annahmen, wie du selbst bemerkt hast.

Ich habe ChatGPT zweimal zur Relativitätstheorie befragt und es zum "abstürzen" gebracht, weil ich auf die Wiedersprűche der Aussagen hingewiesen habe. Es kam nur noch eine Fehlermeldung.

Bei deiner Frage zur Gravitation erkennst du ja auch den Widerspruch.

Auserdem soll Gravitation doch nur gekrűmmter Raum sein.

Frage mal einen Relativitätstheoretiker ob er dir eine unendliche Krűmmung zeichnen kann. Also erst einen Kubikmeter Raum darstellen, ihn dannicht Stufeweise krümmen und dann unendlich. Auserdem soll er zu den verschiedenen Krùmmungen angeben wohin und wie schnell ein Körper fällt.

Du wirst sehen das sie sich nicht mehr melden.

Niemand weis was genau in einem Schwarzenloch Voe sich geht.

Fakt ist nur das sich dort immer mehr Materie auf einem Klumpen zusammen quetscht.

JohnPriceOK 
Fragesteller
 03.05.2023, 23:13

Ich höre im Zusammenhang mit schwarzen Löchern immer, dass sich im inneren die Singularität befinden, es wird aber nie erklärt, wieso überhaupt, und es scheint auch einfach akzeptiert zu werden. Gut zu hören, dass es noch andere gibt, die es auch stutzig macht ^^

0

Singularität nennt man in der Physik jeden Zustand, bei dem die einen Größen null und die anderen unendlich werden, weil die verwendeten Modelle den Zistand nicht mehr beschreiben können. Im Schwarzen Loch wird die Gravitation stärker als die anderen Wechselwirkungen, so dass nichts Bekanntes den Kollaps aufhalten kann. Das 1/r^2 Gesetz setzt sich dann konsequent bis r=0 fort.

Bild zum Beitrag

 - (Astrophysik, Schwarzes Loch, Singularität)