Urban Jazz Dance Beginner Kurs? Wie kann ich mich vorbereiten?

2 Antworten

Ich würde davon abraten.

Klar, man kennt das, Anfängerkurse sind ja auch meist fließend, man steigt ein, manche sind schon länger dabei und kurz vor dem Upgrade ins höhere Level, manche haben auch gerade erst die erste, zweite oder dritte Stunde und können noch nichts und auch, wenn man es nicht soll, man misst sich ja schon gerne mal an den Anderen. Daher verstehe ich die Idee, schon ein gewisses Grundverständnis zu haben. Oder ist das mit dem einen Monat, weil dann auch wirklich eine Kurseinheit anfängt, wo alle mit 0 anfangen? Umso besser! Dann fällt auch das gegeneinander messen weg.

Aber: Du kannst dir auch Sachen falsch antrainieren.

Gehst du ohne Vorbereitung in den Kurs, kannst du nichts. Mag frustrierend sein, aber umso schneller sind deine Fortschritte, über die du dich dann freuen kannst. Du wirst Fehler machen, und zwar nicht nur am Anfang, sondern immer, aber die Trainer sind dazu da, die Fehler zu korrigieren. Gerade am Anfang ist das wichtig.

So, jetzt mal angenommen, du trainierst mit Youtube. Egal, ob Tanzerfahrung oder komplett fachfremd, es ist eine neue Stilrichtung. Du wirst Fehler machen. Ein Youtuber (und leider gibt es da auch gute und schlechte - ich kenne Jazzdance und seine verschiedenen Richtungen jetzt gar nicht und kann dir daher auch nicht sagen, wer gut oder schlecht ist, und du wirst es vermutlich genauso wenig herausfinden können) stehen nicht neben dir, um dir für speziell dein Problem Tipps zu geben. Selbst wenn du schon beste Bedingungen zuhause hast, wie einen großen Raum und einen Ganzkörper-Spiegel, du bist damit beschäftigt, die Bewegung zu machen, kannst dich nicht ständig kontrollieren und selbst wenn auch nicht beurteilen, ob es wirklich richtig ist. Wenn du Fehler machst, es sich aber richtig anfühlt, schleifen sich in dem Monat diese Fehler ein. Und die sich dann wieder abzutrainieren, dauert länger und ist schwieriger, als es von Anfang an richtig zu lernen.

Was jedoch geht: Wenn du eine gewisse Erfahrung gesammelt hast, ein halbes Jahr, ein Jahr oder so, und willst das intensivieren, auch an den Tagen, wo kein Training ist - dann sind Youtube-Videos die Ergänzung, mit denen du zuhause noch mal Gas geben kannst und deine Trainingserfolge beschleunigst.

Viel Spaß und Erfolg, aber übe dich in Geduld, bis der Kurs anfängt und auch während er läuft. Denke immer daran: Wenn dein einjähriges Ich nach dem ersten Aufstehen, Hinfallen und Plerren, weil es weh tut, aufgegeben hätte, würdest du heute noch krabbeln. Dein einjähriges Ich hat aber gemerkt "irgendwie schon cool da oben" und hat laufen gelernt und mit jedem länger stehen, mit jedem gelaufenen Schritt Freude empfunden, dass mehr geht. Genau dieses Mindset haben viele in der Jugend und dem Erwachsenenalter nicht mehr, da muss alles sofort perfekt sein, sonst macht sich Frust breit. Wenn dir aber die, die schneller Fortschritte machen genauso egal sind, wie die, die vielleicht auch langsamer Fortschritte machen, aber für dich zählt "bei dem Move habe ich mir letzte Woche noch die Beine verknotet, heute klappt er und nächste Woche sieht er dann auch noch elegant/cool aus", dann ist das ein Grund zur Freude.

Was bedeutet, einen Tanzkurs "ansehen"?

Hoffentlich nicht auf Youtube oder Video?

Wenn nicht, dann braucht es keine Vorbereitung. Gehe einfach hin und warte, was passiert. Sich "vozubereiten" macht eher mehr schlecht als gut. Denn wenn Du etwas nachmachst, dann eher falsch als richtig.

Der Kurs ist dazu da, dass Du es lernt. Er ist keine Prüfung, wo Du scon etwas können müsstest.

Viel Freude wünsche ich Dir!

Metalerin17
Fragesteller

Natürlich in einer Tanzschule sonst müsste ich mich ja nicht vorbereiten und würde nucht um Tipps oder Toutorials aus dem Internet fragen.

Warum bist du der Meinung, dass es nichts bringt sich vorzubereiten?

Mental würde es mir definitiv etwas bringen.

Mauritan  13.03.2024, 20:27
@Metalerin17

Wenn es eine gute Tanzschule ist, dann zeigt sie, WIE man Bewegungen macht. Hast Du es davor probiert, dann ist es vermutlich falsch. Das aus dem Körper wieder rauszutrainieren, ist schwieriger, als neu zu beginnen.

Ein Haus neu bauen ist auch einfacher, als es zu renovieren.