Updates von Android Handy ausgelaufen?

2 Antworten

Es gibt bei einigen Android Smartphones noch die Möglichkeit die Laufzeit mit LineageOS zu verlängern.

Trivial ist die Installation aber nicht, weil das Gerät gerootet werden muss und wenn es schiefläuft, das Teil nur noch als Briefbeschwerer genutzt werden kann.

Das ist leider nicht möglich. Man kann aber eine Custom-ROM, also ein alternatives System, aufspielen, falls vorhanden. Bei XDA sind Custom-ROMs für verschiedene Geräte zu finden.

metadev550
Fragesteller

Also müsste man eigentlich das Handy dann nicht mehr benutzen wenn die Updates ausgelaufen sind bzw. sich Custom-ROMS raufspielen?

321QWERTZ123  08.03.2023, 13:40
@metadev550

Im Prinzip schon. Selbst bei Custom-ROMs kann es in Sachen Sicherheit problematisch sein, wenn die Firmware-spezifische Software nicht aktualisiert wird. Deswegen stellen manche Custom-ROMs wie GrapheneOS sogar die Unterstützung ein, falls vom Hersteller selbst nichts mehr kommt.