Altes Smartphone?

SoIid  28.07.2022, 19:34

Warum kauft man sich ein 15 Jahre altes Handy und erwartet dann, dass alles funktioniert?

Jakob140
Fragesteller

ich erwarte ja nichts

nur ob man es für heute nachrüsten kann

du kannst ja auch in ein golf ein 400 ps motor rein bauen

SoIid  28.07.2022, 19:38

Ja aber wozu willst du noch Geld in so alte Technik reinstecken? Kauf dir doch dann gleich ein aktuelleres Gerät und alles läuft einwandfrei.

Jakob140
Fragesteller

Es gibt Leute die Oldtimer sammeln

muss ja nicht jeder verstehen

SoIid  28.07.2022, 20:05

Kannst nen Oldtimer nicht mit nem alten Smartphone vergleichen. Ein gut gepflegter Oldtimer fährt auch heute noch tadellos, aber ein so altes Smartphone ist nur Elektroschrott.

Jakob140
Fragesteller

und wenn du die Frage gelesen hast weist du ja das es darum geht wie man Deiner Meinung nach Elektroschrot wieder neu verarbeiten kann.

7 Antworten

Updates für Handys gab es immer nur direkt vom Hersteller, daher würde ich mal Handytyp und update in google eingeben, wahrscheinlich wird es aber wohl nichts bringen, denn grade Firmen wie Samsung sind sehr daran interessiert, dass die Kunden spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen sollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst damit gar nichts mehr anfangen. Dafür gibt es keine Updates mehr und die meisten Dienste laufen auf dem Uralten Knochen nicht mehr

Ja, das kann noch verwendet werden - aber bissel was dran machen wirst du dann schon wollen: Bootloader entsperren, alternatives recovery installieren (TWRP zum Beispiel), und ein "Custom ROM", z.B. Lineage OS flashen.

Ein davor kaum noch brauchbares S3 ist hier z.B. Musikserver (auf dem läuft MPD, und über einen Bluetooth-Verstärker ist dieser MPD von ziemlich allen anderen Geräten inklusiv Desktop computern bedienbar. Ausserdem analysiert es mittels shell scripten und Automatisierungsapp eingehende Benachrichtigungen, bereitet diese textlich auf und sendet die an einen MQTT broker, von wo sich jedes an diesen Meldungen interessierte Gerät die abholen (und z.B. per TTS aussprechen) kann.

Mit solchen custom ROMs können auch auf solch alten Geräten noch sehr aktuelle Versionen von Android laufen. Knackpunkt bei solch alten Geräten ist allerdings oft die vergleichsweise geringe Menge RAM - und die Beobachtung, dass aktuelles Google Zeugs richtige RAM Verschlinger sind. Mit solch custom ROMs können diese alten Geräte allerdings auch Google-frei laufen, womit RAM Bedarf auch deutlich niedriger ist.

Warum kaufst du dir ein 15 Jahre altes Smartphone? Ich hoffe ja nur für Testzwecke.

Es gibt keinen offiziellen Weg, um bei so einen alten Smartphone ein neues Update zu installieren. Heutzutage bekommen Smartphones meist nur 5 Jahre oder gar weniger Jahre Updates.

Mit diesem Smartphone kann man also kein YouTube oder Sonstiges öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dass deine Investitionen unüberlegt war, und dumm. Zwar braucht man nicht das neuste Handy, aber ein q5 Jahre altes Handy ist dann auch zu alt.
am besten du kauft die ein 3 Jahre altes Handy.

Jakob140
Fragesteller

ich kaufe sowas zum spaß ich habe 10 Handys

die alten Handy sind einfach geil

ist nur eine frage hier also chill und beleidige nicht direkt andere leute