Unverschämte und anstrengende Freundin, ich bitte um Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, wieso du dich überhaupt noch mit ihr abgibst? Ich verstehe nicht wie Menschen sich hier selbst kaputt machen.

Zudem bestärkst du sie noch in ihrem Verhalten, wenn du immer noch was mit ihr machst.

Du hättest wohl schon längst ihr ordentlich die Meinung sagen sollen. Mich wundert es das du es nicht schon längst gemacht hast.

Leute leute...

liebekirschherz
Fragesteller

Habe ich wirklich oft genug. Sie hat es nicht eingesehen. Dann hab ich es gelesen. Ich hab’s sie ja trotzdem gemocht. Aber leider wird sie Jahr zu Jahr gestörter.

verreisterNutzer  03.03.2018, 15:11
@liebekirschherz

Ja aber du bist nicht konsequent und es gibt sonst keine Folgen. Sie muss spüren das du es ernst meinst. Sprich: Ruhig mal ne Pause mit ihr einlegen und dich um andere Leute bemühen. Manche Menschen müssen spüren das es so nicht geht.

Hallo, du bist in einer misslichen Lage. Verstehe dich irgendwie. Dieses Problem kommt öfter vor, nur nicht überall so stark. Klar geht sowas an die Nerven und später an die Gesundheit.

So wie du die andere Person beschrieben hast, hängst du irgend wie an ihr. Das heisst, du kannst dich nicht von ihr lösen. Das ist das Problem.

Menschen sie so dominant oder rechthaberisch sind, machen irgendwo einen unbewussten Fehler. Auch du siehst den Fehler nicht, weil er im Verborgenen abläuft.

Wenn wir den Fehler nicht sehen, können wir auch nichts dagegen tun. Streiten hilft hier sicher nicht weiter. Kaum ein Psychiater kann hier helfen. Nur die Symptome zu bekämpfen ist dumm.

Also so wie ich es sehe, kann deine Freundin manchmal nicht nein sagen. Sie getraut sich nicht, oder sie übersieht das Nein, welches in ihr drin ist. Das geht vielen so. Nur Kinder sind hier noch "ehrlich" und sagen nein, ohne zu überlegen.

Also, wenn das später einem Erwachsenen passiert, wird er in eine furchtbare Krise kommen. Seine Gefühle seine Nerven, alles ist durcheinander. Es gibt Menschen welche das erkennen und sich daher wieder beruhigen.

Andere sehen den Zusammenhang einfach nicht und werden zu einer rechthaberischen, fast bösartigen Plage. Einsicht, wäre die Lösung. Und es das nächste Mal besser machen. So kämen diese Menschen wieder auf den Boden und könnten wieder "normal" werden.

liebekirschherz
Fragesteller

Ich sage es ehrlich, die tut mir auch etwas leid und ich wollte ihr helfen. Nein das Problem ist dass sie immer nein sagt. Nie passt ihr was.

jogibaer  04.03.2018, 01:05
@liebekirschherz

Ahh so ist das. Dann wären wir schon nahe an der Lösung. Es fällt es ihr eben schwer Ja zu sagen. Klar kommt sie so in Teufelsküche. Schon viele haben gleich reagiert und es später schwer bereut, weil es später nicht mehr möglich war, es rückgängig zu machen. Verpasste Chancen tun sehr weh.

Ist ja im Grunde für alle Menschen schwierig, immer richtig zu entscheiden. Man lernt nie aus. Danke dir für die Antwort.

Für mich sind Freund oder Freundin enge Vertraute, mit denen ich durch "Dick und Dünn" gehe, die für mich immer da sind und ich für sie. Dabei ist es durchaus auch möglich, dass wir ab und zu Meinungsverschiedenheiten haben. Aber wer mich nervt, wen ich zu hassen beginne, wen ich als unverschämt bezeichne, der kann nicht gleichzeitig mein Freund sein.

Hier solltes du an dein Wohlbefinden denken und die Freundschaft sauber beenden.

liebekirschherz
Fragesteller

ja diesen Zustand habe ich erst seit dem Streit. Sie ist leider sehr anstrengend, sonst wäre sie echt nicht mit jedem zerstritten.

Ich würde den Kontakt abbrechen! Game Over.

Da ist einfach schon zu viel passiert.

Oh Gott... Ich würde mit ihr die Freundschaft beenden und eine Begründung sagen wegen was man die Freundschaft beenden möchte. Sag ihr einfach deine Meinung und das du die schnauze voll von ihrem Verhalten hast. Lg