Unvergebbare Sünde?

11 Antworten

habe ich jetzt Angst das Gott mich nicht möchte weil ich so schlimme Sünden begangen habe.

Du hast mit Sicherheit überhaupt keine "Sünden" begangen. jedenfalls nicht in dem vor dir geschildertem Zusammenhang.
Es sind doch wir, welche Anderen immer schnell Schuld zuweisen und diese sogar verstärken. Warum sollt Gott so erbärmlich sein ?

Ich weiß jetzt halt nicht mehr ob ich damals mich auch abfällig gegenüber dem heiligen Geist geäußert habe.

Wenn du nichts weißt, kann dir auch keine Schuld angelastet werden.
Ansonsten ist die "Sünde gegen den Geist", die bewußte Lästerung gegen die Wahrheit/Erkenntnis (gegen das was recht ist zu denken und zu tun).
Erfahrungsgemäß, kommen Lästerer kaum davon los.
Wer darin verharrt (unrechte Gesinnung), kann natürlich keine Vergebung erlangen.

Deine Ängste haben bei dir wohl nur bedingt mit Religion zu tun. Vielleicht brauchst du professionelle Hilfe um deine Angststörungen in den Griff zu bekommen.

Ich kann dir da vor allem diese Predigten empfehlen, die kannst du dir ja überall anhören, wenn du Kopfhörer hast auf dem Weg zur Schule oder sonst wohin du auch gehst.

Die Kraft der Worte

Ich höre mir seine Predigten täglich im Auto an wie auch Predigten von

Das Wort WENN in der Bibel Maria Prean

Lebe in Frieden mit Gott Joseph Prince

Es sind befreiende Botschaften, die dir den Stress nehmen und wenn du die predigten anhörst, wird dir auffallen, dass alle drei in die selbe Richtung gehen und das ähnliche nur aus unterschiedlichen Perspektiven und Herangehensweisen predigen.

ich wünsche dir viel Mut und vertrauen, denn auch wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Sünde wider den Heiligen Geist bedeutet, Gottes Gnade und Barmherzigkeit abzulehnen bis zum bitteren Tod, habe ich mal in einem Interview mit Maria Simma (Heilige aus dem 20. Jahrhundert) gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann fang doch endlich damit an, Dein Selbstbewusstsein aufzubauen! Du lebst ja genau die Angst, die man Euch in der Schule vermittelt! Hör doch auf damit!

Schwierig Phasen hat jeder Mensch im Leben. Es ist wichtig, diese zu analysieren, um herauszufinden, wie man am besten damit umgehen kann. Da hilft Dir auch kein Gott - aber da kannst Du Dir selbst helfen! Und dazu brauchst Du Selbstbewusstsein.

Ich leide halt an Hypochondrie und habe das Gefühl das mir nur Gott helfen kann weil ich obwohl ich laut meinem artzt gesund bin überzeugt bin todkrank zu sein
Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter

@Tjdjddjfjx

Dann wende Dich an einen Psychologen! Dir wird kein Gott helfen. Aber Du kannst Dir auch bei Hypchondrie selbst helfen! Ein Psychologe sagt Dir, wie Du das am besten machst.

Nein, da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben!

Jede Sünde wird uns vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

Wenn wir um Vergebung bitten, können wir sicher sein, dass Gott uns alle unsere Sünden vergibt:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Denn:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Was die unvergebbare Sünde bedeutet:

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Matthäus 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Matthäus 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden.

Es ist die Frage, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, daß Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum ist der Meinung, dass diese Sünde geschichtlich einmal geschah (als die Juden die Wunder Jesu dem Teufel zuschrieben) und mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels 70. n. Chr. durch die Römer unter Titus bestraft wurde. Das ergibt viel Sinn. Denn wir lesen, dass einzelne Pharisäer noch nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu zum Glauben kamen. Es könnten auch welche von denen gewesen sein, die Jesus zuvor ablehnten. Ihnen wurde natürlich vergeben, sie werden das ewige Leben in Gottes Herrlickeit sehen. Aber als gesamtes Volk traf Israel die Bestrafung, die wegen der Sünde gegen den Heiligen Geist unvergebbar war: Zerstörung Jerusalems und des Tempels.

Ich tendiere zur Auslegung von Fruchtenbaum, denn nach der Bibel vergibt uns Gott unsere persönlichen Sünden, wenn wir ihn darum bitten. Von daher passt diese Auslegung recht gut zum Kontext der Bibel.

Aber auch die Auslegung von Walvoord zeigt, dass die "Sünde gegen den Heiligen Geist" heute eigentlich nicht mehr begangen werden kann.

Lies dir dazu auch mal den folgenden Artikel durch, der m. E. zur Frage sehr empfehlenswert ist: https://www.gesunde-gemeinden.de/artikel/die-suende-gegen-den-heiligen-geist/