Unterwelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Fährmann Charon (griechisch: Χάρων [Charon]; lateinisch: Charon), der die Toten mit einem Boot über ein Unterweltsgewässer fährt.

Die Münze ist ein Obolus (griechisch: ὀβολός [obolos]).

https://de.wikipedia.org/wiki/Charon_(Mythologie)

rixtwix007
Fragesteller

Was tut der mit den Münzen? Gibt es da Überlieferungen? Unsere Lehrerin hatte keine Ahnung

Albrecht  17.09.2022, 14:14
@rixtwix007

In der Mythologie ist der Umstand einer Bezahlung (Fährgeld/Wegegeld) wichtig und in der Antike hat es einen Brauch gegeben, Verstorbenen eine Münze dafür mitzugeben. Wozu Charon die Münze verwenden konnte, war demgegenüber nicht wichtig.

In der griechischen Mythologie sind Nektar und Ambrosia Nahrung der Gottheiten und es gibt auch die Vorstellung, Speiseopfer der Menschen verschafften ihnen Ernährung. Es kann überlegt werden, ob Charon Lebensmittel benötigt und zu bezahlen hat, neue Kleidung wegen Abnutzung der alten Kleidung benötigt oder Abnutzung und Schäden am Boot und Zubehör erleidet oder ob dies nicht der Fall ist.

Mir ist kein antiker Text bekannt, was Charon nach der griechischen Mythologie mit den Münzen tut, außer dem eines in der Antike (2. Jahrhundert n. Chr.) lebenden Verfassers geistreicher humorvoll-spöttischer Werke, der eine Darstellung bietet, wie Charon Geld benötigt.

Lukian(os) von Samosata, Nekrikoi dialogoi (griechisch: Νεκρικοὶ διάλογοι; Totengespräche; lateinischer Titel: Dialogi mortuorum) 4 (Hermes kai Charon; griechisch: Ἑρμῆς καὶ Χάρων; Hermes und Charon; lateinischer Titel: Mercurius et Charon) wird von Hermes Ersatzmaterial und Reparaturwerkzeug für Charons Boot und Zubehör in Rechnung gestellt:

  • Anker (griechisch: ἄγκυρα) 5 Drachmen
  • Ruderriemen (griechisch: τροπωτήρ) 2 Obolen
  • Nähnadel (griechisch: ἄκεστρα) für das Segel/zum Segelflicken 5 Obolen
  • Wachs (griechisch: κηρός), Nägel (griechisch: ἧλοι; Singular: ἧλος) und Tau/Strick (griechisch: καλώδιον) 2 Drachmen

eine alte Übersetzung im Internet:

https://de.wikisource.org/wiki/Todtengespr%C3%A4che (herunter zu „IV. Merkur und Charon.)

In der griechischen und römischen Mythologie bringt der Fährmann Charon mit seinem Boot die Toten über den Fluss Styx in die Unterwelt den Hades.

Deshalb legte man den Toten in der Antike bei der Bestattung einen Obolus (Münze) in den Mund, damit sie den Fährmann für seine Dienste bezahlen konnten.

Mach ein pakt nach Ablauf des Vertrages kommst du in die unterwelt

VanLorry  17.09.2022, 12:00

"Whatever you do, don't pay the ferryman. Don′t even fix a price. Don′t pay the ferryman until he gets you to the other side." -- Chris De Burgh

:)

Behalt die Münzen lieber in der Tasche xD Allein schon wegen den Keimen