Darf ich meinem verstorbenen Vater 2 Münzen auf die Augen legen, für den Fährmann in der Unterwelt?

6 Antworten

Von mir bekommst Du eine vernünftige Antwort :-)

Ja, darfst Du. Allerdings habe ich gelesen, dass man für Charon nur 1 Münze gibt und diese auch in den Mund legt.

An unserem Münzsammlerstammtisch haben wir über das Thema auch schon gesprochen und fanden es alle ganz gut, dass uns mal eine Münze ins Grab geworfen wird. Bei dreien mussten wir es schon machen. Hoffentlich dauert´s bei uns anderen noch etwas...

Was nu? Verstorben, oder lebt er noch?

Ansonsten solltest Du den (Nicht-)Glauben Deines Vaters in Erwägung ziehen, ob dieser Unsinn, äh sorry, dieser Usus von ihm so gewollt ist bzw. so gewollt wäre...

und dies dementsprechend dann (be)achten...

Gruß Fantho

Jeder nimmt auf seine Weise Abschied.

Die Münzen sind ein Symbol dafür, dass er sicher im "Jenseits" ankommen soll. Was ist daran verwerflich ?

Ich denke, jeder der einen Angehörigen verloren hat, versteht das.

Er macht nicht mehr lange?

Frag den Bestatter.

Kümmere dich lieber darum, deinem Vater seine letzten Monate, Wochen oder Tage noch besonders schön zu machen, viel mit ihm zu reden etc.

Nach den Fragen zu urteilen, die du in den letzten 4 Tagen gestellt hast, scheint dich aber alles andere (und das heißt: jeder Blödsinn!) viel mehr zu interessieren als dein Vater.

Und dann noch dieser Unfug mit den Münzen! Ich fass es nicht.