Zitrone im wasser, Münze drauf balancieren. wie?

3 Antworten

Für dieses kleine Experiment gibt es keine Lösung, da es auch nicht darum geht, dass man die Münze erfolgreich auf die Zitrone legt ohne, dass die Münze her runterfällt.

Das Experiment ist zum Thema Schwerpunktverlagerung. Die Zitrone schwimmt in dem Gefäß frei und daran soll auch nichts geändert werden. Wenn man nun eine Münze auf die Zitrone legt oder auch klebt, verändert sich der Schwerpunkt der Zitrone nach oben und die Zitrone dreht sich. Die Münze fällt also in jedem Fall herunter und selbst, wenn die Münze festgeklebt ist wird sich die Zitrone so drehen, dass die Münze sich unter Wasser befindet.

Es gibt ne vase. Und oben schwimmt eine Zitrone. Darauf soll man eine Münze legen. Das schwierige. Die Münze darf nicht runterrutschen/fallen sondern auf der Zitrone bleiben.

Die einfache Lösung (typisch Textaufgabe): Nimm 'ne Münze, deren Durchmesser größer als der Durchmesser der Vasenöffnung ist.

Ansonsten: Du mußt die Münze so auf die Zitrone legen, daß der Masseschwerpunkt der Münze auf dem höchsten, über dem Masseschwerpukt der Zitrone liegendem, "Höcker" der Zitrone plaziert ist. Dafür brauchst Du eine ziemlich ideale Zitrone (und eine ziemlich ideale Münze, welche das geringere Problem sein sollte).

TomRichter  26.10.2013, 02:03

ne Münze, deren Durchmesser größer als der Durchmesser der Vasenöffnung ist.

welcher wiederum größer als der Durchmesser einer Zitrone ist. Wo gibt es so riesige Münzen?

Dafür brauchst Du eine ziemlich ideale Zitrone

Auch wenn Du der Form der Zitrone mit dem Schnitzmesser nachhelfen darfst, wirst Du es auf dem Weg nicht schaffen.

TomRichter  26.10.2013, 20:03
@cg1967

Wahnsinn - Nennwert 500 Ruandische Franc, das sind gerade mal ein halber Euro.

Materialwert (1 Unze Silber) gut 16 Euro.

Verkaufspreis 150 Euro.

Und das alles nur, weil es die einzige Münze sei, mit der sich die Aufgabe lösen lässt ;-)

Bei der verlinkten MDM-Seite ist übrigens nicht nur der Preis etwas übertrieben, sondern auch die Werbung - es gab schon größere Silbermünzen. Die ruandischen Münzen sind lediglich die (vermutlich) größten Münzen aus einer Unze Silber.

Echt große Münzen, die dann auch für eine Zitrone der Handelsklasse 0 (um die 9 cm) sowie passender Vase geeignet sind, gibt es hier:

http://www.goldseiten.de/muenzen/silber-modern.php

Allerdings kann es speziell bei den 10kg-Münzen zu längeren Lieferfristen kommen, so dass die Aufgabe vielleicht nicht mehr rechtzeitig vor dem Zeugnis gelöst werden kann.

cg1967  27.10.2013, 02:47
@TomRichter

Und das alles nur, weil es die einzige Münze sei, mit der sich die Aufgabe lösen lässt ;-)

Z. B. sagt, etwas anderes ist nicht ausgeschlossen.

Allerdings kann es speziell bei den 10kg-Münzen zu längeren Lieferfristen kommen, so dass die Aufgabe vielleicht nicht mehr rechtzeitig vor dem Zeugnis gelöst werden kann.

Wenn 6 cm nicht reichen dann sollten es aber die 10 cm aus Deinem Link für 1 kg-Münzne tun. ;)

Was ist erlaubt, was ist verboten?

Das Problem: Die Zitrone dreht sich sehr leicht im Wasser, so dass Ankleben der Münze nicht wirklich hilft - die Zitrone dreht sich, bis die Münze unten hängt.

Um das Drehen zu verhindern kann man das Wasser verdicken, die Zitrone verkeilen, der Zitrone "Stützfüsse" verpassen. Man könnte auch erst das Wasser ausleeren...

cg1967  16.10.2013, 01:40

Was ist erlaubt, was ist verboten?

Steht doch in der Textaufgabe. Die Informationen sind üblicherweise erschöpfend. Um das "Draufliegen" der Münze auf der Zitrone zu erreichen kann man den Wasserstand in der Vase erhöhen.

TomRichter  26.10.2013, 01:59
@cg1967

Und wie leitest Du aus dem Text ab, dass Erhöhen des Wasserstandes zulässig sei, Einfrieren des Wassers aber nicht?

Die Informationen sind üblicherweise erschöpfend.

In einer idealen Welt vielleicht. Hierzulande muss man meist mehrmals nachfragen, bis man alle Informationen hat.

cg1967  26.10.2013, 04:30
@TomRichter

Und wie leitest Du aus dem Text ab, dass Erhöhen des Wasserstandes zulässig sei,

Und oben schwimmt eine Zitrone

Ich stelle mir 'ne typische Vase vor und erhöhe den Wasserstand bis nach oben.

Einfrieren des Wassers aber nicht?

Hab ich dies ausgeschlossen? ;)