Kann man eine Batterie Testen indem man die Zunge ranhält?

8 Antworten

Hallo Youcanuse,

gehe aufgrund Deiner Fragestellung ("1€ große Batterien") davon aus, dass du (vor allem) Knopfzellen testen möchtest: Welcher Ladezustand bzw. noch gut oder schlecht?

Es gibt sehr preiswerte Batterietestgeräte mit denen du dies bestimmen kannst (siehe unten, Batterietester).

(1) Grundprinzip der Messung:

  • Leider ist es nicht möglich den Ladezustand allein aufgrund der Batteriespannung zu erkennen: Also auch nicht wenn Du ein extrem "gutes" Zungenorgan hättest.

  • Je nach Batterietyp muss ein bestimmter Strom bei der Messung entnommen werden (bzw. die Spannungsmessung unter definierten Lastbedingungen erfolgen).

(2) Batterietester :

  • Unter der Bezeichung Batteietester findest du z.B. bei Conrad (http://www.conrad.biz/ce/de/overview/1119015/Batterietester) oder anderen Online-Shops schon ab etwa 4€ brauchbare Testgeräte.

  • Die Geräte sind meist für verschiedene Batterieformate (Knopfzellen, Mikro, 9V etc.) verwendbar, da musst Du einfach mal sehen was Du genau benötigst.

Persönliche Anmerkung:

  • Nach dem ich die Knopfzelle in einer ca. 150 € teueren Armbanduhr in einem Fachgeschäft vor ca. 1 Jahr habe austauschen lassen, wollte ich diese Uhr, weil sie ständig stehengeblieben ist, schon entsorgen. Habe die eingesetzte Knopfzelle dann mit einem Batterietester überprüft und festgestellt, dass diese verbraucht war (ggf. war das Haltbarkeitsdatum der Batterie überschritten).

  • Insofern waren mich die wenigen Euro für ein kleines Testgerät gut angelegtes Geld, denn diese Uhr verrichtet ihr Werk immer noch tadellos.

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  14.08.2012, 18:06

Einen wichtigen Punkt hätte ich beinahe unterschlagen:

  • Die Nennspannung bei Knopfzellen unterscheidet sich je nach System:
  • Lithium-Knopfzellen (CR-Typen) haben eine Nennspannung von rd. 3V, Zinkhaltige Systeme haben rd. 1,5 V Nennspannung.
  • Wenn Du beide Typen testen möchtest, muss dein Batterietester hierfür auch geeignet sein.

  • Also vor dem Kauf unbedingt die Produktbeschreibung des Batterietesters lesen.

LG.

Also ich denke man kann nicht den Batterie zustand mit der Zunge Spüren/Testen wenn das nicht mit feuchten fingern und eine 9V Block batterie nicht geht warum dan mit 1,5V.

bei den 3V Batterien spürst du nicht viel. Gerade ausprobiert. Ganz leer lässt sich vermutlich auch feststellen, dazwischen wirds schwer

musst die kontakte irgendwie mit der zunge kurzschließen. bei länglichen batterien einen nassen finger an den anderen pol halten. wenn die batterie ladung hat, kribbelt es auf der zunge, 9V sind unangenehm

Exitorz  25.01.2015, 13:12

Zwickt zwar ein bisschen, gibt aber Gewissheit :D

Mit einem Draht und einem kleinen Glühbirnchen, aber das ist ja genau so wie ein Testgerät. Früher gab's Flachbatterien in 4,5-Volt-Stärke. Beide Pole lagen in Form von Kupferbändern OBEN.

Da war es nat. einfach : Man steckte die feuchte Zunge zwischen die beiden Kupferbändchen ---- und ---- Bbbbzzzzzz !!! Wenn's kitzelt, ist noch Saft druff !!!