Warum sollte der Raum indem eine Batterie geladen wird, gut belüftet sein?

8 Antworten

Handelsübliche Batterien beinhalten Säure. Beim Laden kocht die auf, es entstehen ätzende Dämpfe. Die sollen abziehen können.

Da die Batterien zum gasen anfangen wenn man sie lädt deswegen immer die Schrauben der einfüll stuzen öffnen da sonst die Batterie explodiert. Meistens werden sie mit 15V geladen und die batterien erhitzen sich ja am besten ist es immer nach schauen beim laden und das sie handwarm ist. Das Gas was hier entsteht nennt man auch Knallgas.

Wenn Du Auto-Akkus meinst, dann sind es meistens Blei-Akkus, Die sind mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt.

Durch Verunreinigungen und besonders zum Ende des Ladevorganges oder bei Überladung durch zu hohe Ladespannung werden Wasserstoff und Sauerstoff freigesetzt. Das Knallgas könnte sich sammeln und explodieren. Gutes Lüften wirkt dem entgegen.

Sollte der Akku durch Ladefehler überhitzen könnte auch Schwefelsäure freigesetzt werden.

Es könnte zur Rauchentwicklung kommen.Entweder durch berhitzung oder sonstwie durch den Ladevorgang. Deshalb mus der Hersteller des Ladegeräts den Benutzer darauf hinweisen, sonst haftet er für die Schäden selber.

Hallo,da Batterien beim laden anfangen zu gasen,und diese unsichtbaren Dämpfe giftig sind,dürfen diese Vorgänge nur in gut belüfteten Räumen vollzogen werden.