Unterschied zwischen Damen- und Herrenkette?

5 Antworten

Es gibt keinen dedizierten Damen- oder Herrenschmuck, wobei Schmuck für Frauen meist zierlicher oder verspielter ist, aber niemanden wird einen Mann daran hindern, das zu tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
kati2001215
Fragesteller

Ihm gefällt nämlich meine Kreuzkette, die beim Kauf aber groß als "Damenschmuck" betitelt wurde, darum frage ich :) Danke!

Kugelflitz  03.06.2022, 18:11
@kati2001215

Verkauft sich halt besser. ;)

Auch ein Mann kann eine zarte Kreuzkette tragen.

z.B. bei einer Kreuzkette, mir ist aufgefallen, dass Damenschmuck meistens Silber ist und Herrenschmuck Gold

Nein, das ist ziemlicher Unsinn. Gerade bei Kreuzketten ist es halt eine Frage des Materials, aber es gibt keine Regel, dass Männer GOld tragen müssten und Frauen Silber. Insgesamt könnte man höchstens vorsichtig anbringen, dass Herrenschmuck TENDENTIELL massiver und Damenschmuck tendentiell filigraner ist.

Das mit den Materialien ist vermutlich eine Frage des Klientels. Während Schmuck bei Frauen etwas ganz normales ist, tragen Männer hier klassischerweise eher weniger Schmuck in Form von Ketten etc. etc. (was natürlich auch vom Kulturkreis her anders sein kann, doch ich spreche, wie gesagt, von hier) Der Business-Mann wird sich vermutlich kaum einen Armreif oder eine Kette kaufen und dementsprechend ist hier auch dezenter Schmuck (mit Ausnahme z.B. einer Kreuzkette die ja ein Glaubensbekenntnis darstellt) weniger populär.

Wenn Männer sich solchen Schmuck kaufen, dann wird der tendentiell genutzt um damit rumzuprotzen und da eignet sich gelbgold tendentiell besser als weißgold oder silber.

Aber natürlich könnte auch ein Mann eine silberne Kreuzkette tragen oder so etwas in der Art... die habe ich ja auch gezielt ausgenommen, weil die nochmal in einem ganz anderen Kontext steht als sonstiger Schmuck

kati2001215
Fragesteller

Klingt Logisch. Danke !

Helli01  03.12.2022, 12:16

Also Männer tragen Schmuck zum rumprotzen und Frauen zum überleben, oder wie soll man das verstehen?

Menschen schmücken sich unabhängig vom Geschlecht schon seit Urzeiten, daher finde ich solche Aussagen völlig irreführend…

BeviBaby  03.12.2022, 12:30
@Helli01

Einfach genau lesen, anstatt sofort meckern, dann ergibt sich eigentlich sehr genau wie man das verstehen soll. 😉

Daß unsereins hauptsächlich Silberketten trägt, während Männer Goldketten, kann ich nicht bestätigen. Männer tragen genausogerne Silberschmuck wie unsereins. Goldschmuck tragen doch auch wir, Frauen, gerne.

Es gibt Unterschiede: Silberketten, mit oder ohne Anhänger, für Herren weise robuste Muster auf, wie z.B. Königskette. Auch Panzer und Ankerketten sind größer im Durchmesser als Ketten für uns. Das gilt für Gold und für Silber.

Wir tragen ja manchmal ganz gerne zierliche Ketten, wo die Anhänger gut ins Auge fallen Männer tragen auch manchmal Anhänger an Ketten. Hier gibt es einen Unterschied in den Motiven. Wenn Frauen Blümchen und andere Anhänger mit filigranen Motiven lieben, ziehen Männer gradlinigere Motive vor, wie z.B. Platte, Quadrat mit Dekor, aber nicht verspielt.

Aber auch Frauen mögen das manchmal, und ganz junge Männer, die beginnen Schmuck zu tragen, wählen auch schonmal "Kleines".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

Deine Ansicht ist nicht korrekt. Gold bzw. Silberketten gibt es generell für Damen und Herren, wobei Herrenketten oft etwas klobiger, "handfester" ausfallen. Doch auch diese Ketten können geschlechtsneutral getragen werden.

Eine besonders feine silberne Kette kann natürlich auch Dein Freund tragen, denn nur er sollte sich aber damit wohlfühlen. Ansichten von anderen sind nicht wichtig.

kati2001215
Fragesteller

Darum frage ich ja, um mich gegebenenfalls korrigieren zu lassen :) Danke !

Herrenschmuck ist häufig dicker/massiver als Damenschmuck und auch etwas länger bei Halsketten und Armbändern, weil Männer häufig dickere Hälse und Armgelenke haben.

Die Farbe des Metalls spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
kati2001215
Fragesteller

Okay, Danke!