Gold oder Silber - Kreuzkette?

4 Antworten

Sehr abfällig Dir gegenüber - da hat er den christlichen Glauben nicht ganz begriffen.

Klar, man kann darüber diskutieren, ob Kruzifix oder Kreuz. Für manche Christen ist auch das Kreuz unbiblisch. Doch eine Diskussion sollte mit einer Wertschätzung dem Partner gegenüber geschehen.

Ich denke seine Meinung hat mit dem Gebot zu tun, dass man sich von Gott kein Bild machen soll.

Als evangelisch-reformierter Christ lehne ich mich mit meiner Meinung vielleicht "weit aus dem Fenster". Meiner Meinung nach scheint Gott bei einer solchen Frage zuerst auf das Herz des Menschen. Wenn es Dir wichtig ist, mit einem Kruzifix auf das Leiden und den Tod am Kreuz zu erinnern, wüsste ich nicht, weshalb Du es nicht tragen darfst.

Gold fällt einfach mehr auf. Doch auf in diesem Punkt, sollst Du selber entscheiden.

Es muss für dich persönlich stimmen. Von der Bedeutung her gibts eigentlich kein Unterschied. Jesus wurde gekreuzigt um lt. christlichen Glauben und Überlieferung unsere Sündrn zu vergeben. Dabei spielt es jetzt keine Rolle ob Jesus mit auf nem Kreuz ist oder nicht. Ich persönlich (katholisch) trage gern nur ein Kreuz ohne Jesus. Find es meist schöner.

Silber oder Gold ist egal. Gibt es theologisch gesehen keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium - Christentum
minimalixx3
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort! Mein Partner hat das ganze sehr abfällig zur Äußerung gebracht, dass ein Abbild von Jesus eine Sünde sei(?), daher war ich ehrlich gesagt unsicher. Ich möchte wieder zu meinem Glauben finden und meine Familie ist nicht wie er evangelisch sondern katholisch.

Kruzifix meint das Kreuz, an dem Jesus noch hängt (wg lateinisch 'fixus', also dem heutigen 'fixiert'). Damit will man das Leiden und den Tod Jesu ausdrücken. Die Protestanten betonen lieber die Auferstehung, daher das 'leere' Kreuz.

Das Material ist zweitrangig. Wenn Du die Verbindung von Jesus zum Judentum ausdrücken willst, bietet sich Silber an, da die meisten jüdischen religiösen Gegenstände aus Silber sind.

Mit einem Kruzifix traegst du halt den Leichnam von Jesus mit dir herum, verehrst quasi den Tod. Wenn du Jemanden liebst und achtest, wirst du dann nach seinem Ableben ein Foto mit seinem durch einen Unfall verunstalteten Leichnam als Andenken aufhaengen, oder lieber ein Bild aus guten Zeiten?

Der aufgehängte Leichnam von Jesus soll uns ununterbrochen Schuldgefuehle machen, damit manipuliert uns die Kirche systematisch ganz subtil und macht uns damit zu Würmern.