Unterschied zwischen 7.1 und Stereo?

9 Antworten

Stereo bedeutet, dass der Sound aus 2 unterschiedlichen "Geräten", also meistens einfach links einer Box und rechts einer Box kommt.

Handykopfhörer wären das beste Beispiel dafür.

Dolby Digital 7.1 Surroundsound heißt, dass der Sound aus 7 Richtungen kommen kann. Bei (Gaming) - Headsets ist das ganze meistens nur simuliert. Das heißt das Headset hat immer noch links und rechts jeweils einen Lautsprecher, trotzdem werden 7 Richtungen simuliert.

Das ist auch nicht schlecht, auch wenn es so klingen mag. Ich habe selbst ein 300€ Headset und da kannst du jeden Gegner ganz genau orten. Das konnte ich aber auch schon mit meinem alten Logitech G930 Gaming Headset, welches ca. 100€ gekostet hat.

Das Tritton Pro Plus hat beispielsweise true 5.1 Surroundsound. Das heißt, dort sind auch wirklich 5 (kleine) Lautsprecher verbaut! Sieht man nochmal im Bild.

Hier das Tritton Pro Plus:

https://www.amazon.de/Tritton-PRO-Surround-Headset-Xbox/dp/B008R7XSMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470700718&sr=8-1&keywords=tritton+pro+plus

________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Tritton Pro Plus - (Computer, PC, Technik)

Genau genommen ist deine Erklärung falsch.

Du kannst auch aus 2 unterschiedlichen Geräten Mono-Sound haben.

Genauso wie du Mono-Sound aus 8 Lautsprechern abspielen kannst.

Was entscheidend ist, ist dass es unterschiedliche Kanäle sind.

1
@Hansser

Da hast du recht, darauf bin ich jetzt gar nicht eingegangen.

Ist aber eigentlich auch logisch, man kann genauso gut bei Stereo Kopfhörern nur eine Seite klingen lassen...

Recht hast du! ;)

1

Das eine hat zwei Kanäle und das andere acht. ;-)

Für Kopfhörer machen mehr als zwei Kanäle keinen wirklichen Sinn, weil Du ja nur zwei Ohren hast, aber wenn Du ein Surround-System im Raum aufbaust, kannst Du (vorausgesetzt das Spiel bzw. der Film ist gut gemacht) die Schallquelle besser orten, weil Du ja Deinen Kopf (relativ zur Anordnung der Lautsprecher) bewegen und so mehr, als nur zwei Richtungen unterscheiden kannst.

Stereo ist quasi 2.0, falls man es in dieser Notation schreiben möchte. ;-)

bei 7.1 hast du:

  • einen centerspeaker
  • einen bass
  • zwei frotlautsprecher
  • zwei seitenlautsprecher
  • zwei hecklautsprecher

macht in der summe 8 Lautsprecher (also 7 + 1)

bei stereo hast du nur zwei Lautsprecher...

lg. Anna

Was möchtest Du wissen?