Unterschied Ersatzrad und Notrad?

9 Antworten

Du wirst den Unterschied sehen und es werden Tränen in deine Augen treten und Du wirst bitterlich weinen! Falls Du eine richtige Felge mit einem richtigen Reifen findest, hast Du ein Reserverad gefunden. Gratuliere! Ein Notrad dient nur dem Zweck, bis zur nächsten Werkstatt zu kommen und das mit höchstens mit 80 km/Std. Das erspart dem Hersteller richtig viel Geld! Mit dem Notrad würde ich nicht mal 100 Meter fahren! Habe immer einen elektrischen Kompressor dabei und Drucksensoren an den Reifen. Bis jetzt bin ich da gut mit gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ersatzrad ist ein vollwertiges Rad. es hat die gleiche Größe wie die anderen Räder am Auto. Meist entspricht das Design der Felgen sogar dem der anderen Räder, das muss aber nicht zwingend so sein, etwa wenn ansonsten Felgen aus dem Zubehör verwendet werden.

Ein Notrad erkennst du daran das es sehr viel schmaler ist. Oft ist ein Aufkleber angebracht der darauf hinweist das mit dem Notrad nicht schneller als meist 80 km/h gefahren werden darf und auch nicht mehr als meist 50km.

Ersatzrad hat gleiche Abmessungen wie andere Räder des KFZ
Mit dem kann man ohne Geschwindigkeitsbeschränkung weiter fahren

Notrad hat halbe Breite und ist nur für begrenzte Geschwindigkeit zugelassen

SorrowDespair
Fragesteller

Okay vielen Dank. Also sieht man es schon mit dem bloßem Auge, wenn man den Reifen daneber stellt richtig?

Das vollwertige Ersatzrad hat die selbe Größe und Bereifung wie die Räder am Auto.

Das Notrad ist in der Regel schmaler und deutlich als Notrad gekennzeichnet (z.B. durch gelbe Aufkleber mit entsprechender Beschriftung).

Ganz einfach: an der Größe.

Das vollwertige Ersatzrad ist ein Rad genau wie die 4 anderen Räder auch. Das montiert und du darfst genauso fahren wie zuvor.

Ein Notrat ist ein Notbehelf, das halbwegs funktioniert. Meist darf man damit nicht schnell fahren und möglichst auch nicht weit. Halt besser als nichts.