Kann ich mit meinem Ersatzrad ganz normal weiter fahren?
Hey Leute
hatte gestern morgen einen platten Reifen an meinem Auto entdeckt und mein Papa hat mir dann mein Ersatzrad aus dem Kofferraum drauf gemacht. Das Ersatzrad hat genau die selbe Größe wie die anderen reifen. Jetzt ist meine Frage darf ich ganz normal weiter fahren ?darf ich auch schneller wie 80kmh fahren ? Meine Mutter war anderer Meinung wie mein Vater deswegen frage ich
7 Antworten
Das müsste auf dem Rad stehen, es gibt Notfallräder die sind auch deutlich kleiner als die normalen dort sollte das drauf stehen bis z.B. max. 80km/h, ansonsten gibt es auch herkömmliche Ersatzräder welche eigentlich die selben Eigenschaften wie die bereits montierten Räder haben sollten. Du kannst auch die Bezeichnungen auf den Reifen vergleichen, dann weisst du das es die selbe Dimension und die selben Eigenschaften hat.
Es gibt einiges zu beachten.Ist das Reserverad ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad? Auf einer Achse sollen immer die Räder gleiche Größen und gleiches Profil haben.Wenn das alles überein stimmt kannst du das Rad fahren bis es mal erneuert werden muss.
Ok, nun brauchst du nur noch das Profil und die erlaubte Km/h für diesen Reifen überprüfen und natürlich auch den Luftdruck kontrollieren.
Da es die gleiche Grösse hat kannst du uneingeschränkt weiterfahren
Für die Zukunft es fühlt sich gut an ein Reserverad zu haben dann geht immer weiter
Schlimm das die Autoindustrie immer mehr das Pannenset verbaut.
Das hilft in den wenigsten Fällen .
Den Reifen kannst du danach auch entsorgen ......nicht mehr reparabel.
Das kommt darauf an, welches Fahrzeug das ist. Ältere Fahrzeuge haben oftmals ein richtiges Ersatzrad in Fahrbereifung, mit dem kann man ganz normal und ohne Einschränkungen weiterfahren. Viele neuere Fahrzeuge haben entweder gar kein Ersatzrad (manche frecherweise nicht mal eine Mulde), oder so ein winziges Notrad von der Dicke eines Motorradreifens. Damit darf man dann nur 80 km/h fahren.
Das hängt davon ab, was für ein Ersatzrad das ist.
Es gibt im Kofferraum ein vollwertiges fünftes Rad - so war es früher immer und manchmal auch heute noch - das ist ein ganz normales Rad und damit kannst Du ohne Einschränkungen fahren.
Vor etlichen Jahren hat die Automobilindustrie angefangen ein Notrad in den Kofferraum zu legen - 1. Um Geld zu sparen und 2. um Platz und Gewicht zu sparen
Damit sollte man nur bis zur nächsten Werkstatt oder reifendienst fahren und auch nur bis 80 km/h.
Je nachdem, was da im Kofferraum lag, hat Dein Vater oder deine Muttter recht.
Die gleiche Größe hat es