Ersatzrad r 16 aber Auf dem Auto sind 195/65/R15 - ist es im Fall der Fälle möglich?

3 Antworten

Ja natürlich. Es gibt ja auch Noträder mit völlig anderen Formaten. Wenn der Reifen einen niedrigeren Querschnitt hat, kann der Abrollumfang gleich sein und dann funktionieren sogar ABS und ESP noch einwandfrei.

Auch wenn das Notrad 16 Zoll und dein eigentliches Rad 15 Zoll hat, kann es der Reifen wieder ausgleichen und dann stimmst auch der Abrollumfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Kann sein, der Durchmesser des Rades ergibt sich ja aus Felge plus Reifen ist eines größer und das andere kleiner passt es am Ende wieder.