Ersatzreifen. warum haben neue autos gar keine mehr?

5 Antworten

Nach langjährigen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Reifenpannen dank relativ guter Straßen und vor allem sehr guter Reifenbeschaffenheit (Qualität) immer seltener geworden sind. Außerdem verringert sich durch das Weglassen von Reservereifen und Mitführen von z.B. elktr. Aufpumphilfen und Schaumerzeugern zum Einbringen in die defekten Reifen das Fahrzeuggewicht deutlich und erhöht somit die Nutzlast . Nebeneffekt: Dadurch auch Spritersparnis und somit günstigere Werte für die Angabe von Durchschnittsverbrauchswerten.

berndkaiser  06.02.2009, 16:20

Und ein überalterter Reservereifen kann auch lebensgefährlich werden, besonders bei Hochgeschwindigkeitsreifen.

dschepens  02.08.2012, 07:41

Wenn Runflat reifen montiert werden, verliert man schon eine Menge vom Gewicht Ersparung und weil die Reifen schwerer sind hat man auch weniger Fahrkomfort. Die Reifen gehören zum „nicht abgefederten Gewicht“ und haben ein wesentlichen Einfluss auf den Fahrkomfort. Hauptsächlich, ist es den Fahrzeughersteller der Vorteil hat: - er braucht die zusätzliche teile nicht zu kaufen -> direkte Kostenersparnis - er muss den ganzen Logistik für die Teile nicht machen - er kann die teure Runflats im Ersatz mit noch mehr Gewinn verkaufen Die Verkaufsleuten werden die Runfalts anreden und uns überzeugen das es für uns zum Vorteil ist.

Kosten und Gewichtseinsparung - weniger Kraftstoffverbrauch - 0,0001 ltr/100km. ich fahre selber Runflat und bin sehr zufrieden. Einen Platten habe ich nur durch die Warnanlage bemerkt.

Selber kaufen macht die Autoindustrie reich.

Weils weniger kostet in der Produktion.

Gewicht Ersparung.