Ersatzreifen?

13 Antworten

Außer Ersatzrad gibt es auch noch die Möglichkeit eines Notrades, das ist oft eine passende Felge mit einem kleineren Rad drauf, kleiner als ein normales Rad.

Das "Verbraucht" sich auch nicht, sondern kann nach dem Umbau in der Werkstatt wieder verwendet werden.

Ob es Pflicht ist weiß ich nicht, aber es ist schon praktisch eines bei zu haben, wenn man eines braucht. Ansonsten wird man eben auf den Abschlepper warten müssen.

Salue

Viele Fahrzeuge haben keine Ersatzreifen. Zum Beispiel Motorräder, Traktoren, Anhänger etc. Vorgeschrieben ist nichts!

Viele neue Autos haben deshalb ab Werk: Nichts! Manchmal ist es nur ein Notfallspray, um den Reifen mit Schaum zu füllen (eine Riesensauerei für die Werkstatt), andere haben ein schmales Notrad, mit dem man nur kurze Strecken fahren kann.

Durchschnittlich hat man jede halbe Million gefahrener Kilometer eine Reifenpanne. Andere Pannen sind wohl häufiger und da hat man auch nichts dabei. Man ruft den Pannendienst und die wissen wer helfen kann. Die Werkstätten haben meinstens selber die wichtigten Grössen für solche Fälle im Lager.

Früher hatten die Autos bis zu 4 Ersatzräder (die waren noch gross und schmal) hinten aufgesattelt. Die damaligen Pferde sorgten mit verlorenen Hufnägel für ständige Reifenpannen. Heute ist dies ja selten und man kann mit den Risiko leben.

Tellensohn

Du mußt kein Ersatzrad im Auto haben. Viele neuen Autos haben nichtmal eins ab Werk und auch keinen Platz mehr dafür.

Wenn du ein Ersatzrad montierst, muß der Reifen natürlich den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe 2 Fahrzeuge, beide BJ. <2009 und Beide haben keinen Ersatzreifen mehr an Bord. ist nicht vorgeschrieben

“Man hat ja immer einen Ersatzreifen im Auto.“

Vor 30 Jahren vielleicht. Heute hat fast kein Fahrzeug mehr ein Notrad, geschweige denn einen vollwertigen Ersatzreifen dabei. Braucht man auch nicht. Das ist nur sinnloses Gewicht.

Demnach gibt es auch keine Pflicht einen dabei zu haben.