Ist der Ersatzreifen beim Auto eigentlich der gleiche wie alle anderen 4 Reifen?

12 Antworten

du hast insgesamt 8 reifen (4 sommer und 4 winter) im sommer hast du nen Winterreifen als ersatz und im winter nen Sommerreifen

Viele Autos haben neuerdings ein sogenanntes Notrad, wegen geringeren Platzbedarfs. Es ist im Durchmesser kleiner als ein normales Rad. Mit dem darf man strenggenommen nur 80 km/h fahren und es ist für Winterbetrieb nicht geeignet weil es einen Sommerreifen hat. Alle übrigen Ersatzräder haben ebenfalls Sommerreifen. Besonders jetzt im Winter sollte man einen defekten Reifen möglichst schnell erneuern.

die meisten ersatzreifen sind glaube ich nicht so breit wie die normalen reifen.man sollte nicht unbedingt sehr weit damit fahren

In den meisten Fällen ist nur ein Notrad (Rad in extrem kleiner Größe mit großem gelben oder roten Aufkleber und sehr schlechten Fahreigenschaften), oder ein Sommerrad als normales Ersatzrad drin. Inzwischen fällt öfters auch beides weg und wird ersetzt durch ein so genanntes TyreFit, also eine Flasche mit dem weißen Schnodder drin um den Reifen notdürftig zu flicken. Macht richtig Sinn auf der Autobahn, nachdem man einen Ziegelstein überfahren hat... Da wirst du eher noch für die Reinigungskosten der Fahrbahn belangt... Bei manchen Herstellern ist das (allgemein) Ersatzrad inzwischen eine Sonderausstattung UND man hat, wenn man TyreFit bestellt, keinen Wagenheber drin (teilweise). Stattdessen einen Möchtegern Kompressor für den Zigarettenanzünder. Nimm wenigstens das Notrad, wiegt weniger und bringt dich bis zur Tanke.

Kommt auf das Ersatzrad drauf an.
Wenn du ein vollwertiges Rad als Ersatzrad reinlegst, mit gleicher Größe wie deine 4 anderen Räder ist der gleichwertig.
Hast du nur ein Notrad dann nicht.