Klimagas von Auto aufgebraucht trotzdem einschalten?

7 Antworten

Das „Klimagas“ (Kältemittel) wird nicht „verbraucht“. Entweder es entweicht durch ein Leck/eine Undichtigkeit, dann muss die entsprechende Stelle gefunden und instand gesetzt werden, oder die Anlage ist aufgrund konstruktionsbedingter kleinster Undichtigkeiten inzwischen so weit entleert, dass die Menge an Kältemittel zum Kühlen nicht mehr ausreicht. Dann muss die Anlage abgesaugt und neu befällt werden.

Die meisten modernen Klimaanlagen lassen sich nicht mehr einschalten, wenn die Kältemittelmenge zu gering ist. Wenn sie sich trotzdem einschalten lässt, besteht die Gefahr eines mechanischen Defekts des Kompressors aufgrund unzureichender Schmierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn da kein Gas mehr drin ist kühlt die Klimaanlage nicht. Nicht weniger, sondern gar nicht.

Das mit dem Klimagas aufbrauchen verstehe ich nicht. Das Kältemittel braucht sich nicht auf. Das entweicht, je nach Zustand der Klimaanlage, in einem mitunter jahrelang dauerenden Prozess. Oder bei einem Defekt sehr viel schneller.

Woher weißt du, dass es ein Problem mit dem Kältemittel gibt? Anzeigen dafür gibt es nicht.

Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, läßt sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten. Allerdings ist dem Kältemittel auch ein Schmiermittel für den Kompresser zugefügt. Dessen Menge ist bereits zu gering, wenn sich die Klimaanlage noch einschalten läßt. Von daher: Sobald du vermutest, dass sich zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage befindet, diese nicht mehr einschalten. Auch nicht 'mal eben' oder 'zum Ausprobieren'. Die Anlage muß evakuiert und neu befüllt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Klimakompressor springt einfach nicht an, wenn kein Kältemittel im System ist.

Salue

Das Füllmittel in der Klimaanlage hat gleichzeitig eine Schmierfunktion. Ist die Anlage leer, fällt diese Schmierung weg und es kann die A/C komplett zerstören.

Stell sie nicht mehr an, bis die Verluststelle gefunden ist und die Anlage wieder funktionsfähig ist.

Tellensohn

TheMonkfood  07.07.2023, 18:06

Ohne oder mit zu wenig Kältemittel zieht die Magnetkupplung des Kompressors eh nicht mehr an und die Anlage ist so oder so aus

Tellensohn  07.07.2023, 18:07
@TheMonkfood

So sollte es sein. Mir persönlich ist es aber lieber, selber dafür zu sorgen dass die Klimanlage nicht eingeschaltet wird. Wenn ich es schon weiss dann halte ich mich daran.

Tellensohn

TheMonkfood  07.07.2023, 18:12
@Tellensohn

Meine Klimaautomatik am Avensis steht permanent auf AUTO, Sommer wie Winter. War in gut 13 Jahren grad zwei mal beim Klimaservice.

Bei nicht grad so alten Toyotas merkt man fehlendes Kältemittel daran, dass nur noch die Beifahrerseite kühl wird und kann dann bei Zeiten nen Termin in der Werke machen. Hatte meine älteste Tochter grad diese Woche mit ihrem Yaris. Ist ganz schön teuer geworden

Hilfe607  07.07.2023, 18:18

Und wie lange hält das Kühlmittel?

Tellensohn  07.07.2023, 18:22
@Hilfe607

Wie alle Gase diffudiert das Füllmittel. Allerdings in ganz kleinen Mengen. Mein 17 Jahre alter Zweitwagen wurde noch nie aufgefüllt.

Wenn aber ein nur kleines Leck ist, kann dies recht schnell gehen. Wenn die Werkstatt das Leck nicht findet, dann füllt man mit dem Füllmittel ein Kontrastmittel ein. Beim nächsten Werkstattbesuch sieht man dann an den Bauteilen, wo das Gas genau austritt.

Tellensohn