Unterschied einer Genwirkkette und einer Biosynthesekette?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Ich verstehe es einfach nicht. Könnte jemand bitte erklären, mithilfe der Erklärungen meiner Lehrerin?
Mehrere hintereinander geschaltete Reaktionsschritte beim Aufbau eines Endproduktes über mehrere Zwischenstufen werden als Biosynthesekette bezeichnet. Dabei werden die einzelnen Reaktionsschritte von unterschiedlichen Enzymen katalysiert.
Man spricht von einer Genwirkkette, wenn die Ausbildung eines Merkmals, z.B. der Blütenfarbe, über mehrere Schritte verläuft, wobei die einzelnen Reaktionsschritte von unterschiedlichen Enzymen katalysiert werden, die wiederum von unterschiedlichen Genen kodiert werden.
mich erreichte eine Frage dazu, worin sich die Begriffe Biosynthesekette und Genwirkkette unterscheiden, da die Definitionen sich ja ähneln.
Zur Klärung:
Beide Begriffe beziehen sich auf die Synthese eines Endproduktes aus einem Ausgangsstoff über mehrere Zwischenprodukte.
Bei dem Begriff Biosynthesekette liegt der Fokus dabei auf den die einzelnen Reaktionsschritte katalysierenden Enzymen.
Bei dem Begriff Genwirkkette liegt der Fokus auf den Genen, welche für die Enzyme kodieren, die an der Bildung des Endproduktes und damit der Ausprägung des Merkmals beteiligt sind.
2 Antworten
schauen wir uns mal diese Abb. an
Genwirkkette. Bild: Schulbuch Biologie
Auf der rechten Seite sieht man eine Biosynthesekette von oben nach unten, zur Synthese von Arginin. Sie verläuft über eine Abfolge mehrerer Stoffwechselreaktionen von einer Vorstufe über Ornithin zu Citrullin und von Citrullin zu Arginin.
Die drei Stoffwechselreaktionen der Biosynthesekette werden durch drei Enzyme unterstützt, Enzym A, B und C. Wir sind auf der rein biochemischen Ebene.
Wenn man nun die linke Seite betrachtet, dann zeigt sich, dass jedes dieser drei Enzyme von einem unterschiedlichen Gen ausgehend produziert wird, Gen A, B und C. Nun ist man auf der genetischen Ebene, welche die Biosynthesekette steuert.
Eine Abfolge mehrerer Stoffwechselreaktionen in einer Stoffwechselkette (Biosynthesekette, rechts), die von Produkten (Enzymen) verschiedener Gene gesteuert werden (Gen A, B, C links) heißt Genwirkkette.
Die Stoffwechselkette (Biosynthesekette) ist nur die Abfolge der biochemischen Reaktionen, mit den beteiligen Enzymen. Die Genwirkkette beschreibt wie die Stoffwechselkette auf genetischer Ebene gesteuert wird, welche Gene an der Herstellung der Enzyme beteiligt sind.

In aller Kürze:
Biosynthesekette: Die Abfolge der Enzyme und Substrate, die zum Endprodukt führt.
Genwirkkette: Die Gene, die für die Enzyme der Biosynthesekette codieren.
Also Biosynthesekette nur Enzyme und die Stoffwechselreaktion, und bei Genwirkkette einfach alles bei der Abbildung oben