Unterschied Brot und Brötchen?
Hallo zusammen. Ich habe ein paar Probleme was essen angeht und möchte mich selbst etwas herausfordern. Ich habe es lange vermieden, Brötchen zu essen sondern immer Brot. Ich würde mich jetzt mal an Brötchen trauen. Könnt ihr mir sagen, ob Brötchen viel ungesünder sind oder macht es zwischen Dinkelbrot und Dinkelbrötchen überhaupt einen Unterschied? Ich weiß es ist dumm, aber ich freue mich über respektvolle Antworten!
Danke schon mal im Voraus! Und einen schönen Abend noch
5 Antworten
Hallo LudEmi, 👋
Ich habe ein paar Probleme was essen angeht und möchte mich selbst etwas herausfordern. Ich habe es lange vermieden, Brötchen zu essen sondern immer Brot. Ich würde mich jetzt mal an Brötchen trauen.
du könntest dir ja auch mal Brötchen selbst
backen. Das macht Spaß und du weißt genau,
was drinnen ist und es schmeckt lecker.😋
Könnt ihr mir sagen, ob Brötchen viel ungesünder sind
Kann sein, kann auch nicht sein…. das kann
man pauschal nicht beantworten, da es soooo
viele verschiedene Brötchen und verschiedene
Brote gibt.
oder macht es zwischen Dinkelbrot und Dinkelbrötchen überhaupt einen Unterschied?
Nicht unbedingt.
Ich backe z.B. Brötchen …
… und Brot aus denselben
Vollkornmehlen… 😋😋😋
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶

Brote und Brotchen unterscheiden sich ja eher durch das Gewicht. Ein Brötchen wiegt in der Regel unter 100 g, ein Brot in der Regel deutlich mehr (mindestens 250g).
Aus ernährungsphysiologischer Hinsicht gibt es erst mal keinen Unterschied zwischen Brot und Brötchen. Eher kommt es doch auf die Sorten und Zutaten an.
Für viele Leute wären Vollkornbrote und -brötchen eine bessere Wahl (dabei geht es u.a. um den Ballaststoffgehalt). Das muss aber nicht für jeden gelten.
vielen Dank! Und wenn es 3 Scheiben dinkelbrot sind oder 1 1/2 Dinkel Brötchen, macht das einen großen unterschied ?
Allzu genau sollte man solche Berechnungen bitte nicht nehmen.
Aber prinzipiell könntest du Gewicht und Nährwerte der verschiedenen Produkte vergleichen. Einmal reicht ja. Ich kenne leider das Dinkelbrot und die Dinkelbrötchen nicht, die du kaufst.
es sind eigentlich immer gewöhnliche dinkelbrötchen zum auftauen
aber meinen Sie, dass Brötchen doll ungesünder sind?
Da gibt es keinen Unterschied. Du kannst aus demselben Teig entweder Brötchen oder ein ganzes brot formen. der Teig ist immer derselbe. Backe mein Brot und auch Brötchen bzw flatbreads selbst und mache das immer aus demselben Teig. Kommt halt immer drauf an wonach mir gerade ist und ob ich Bock auf ein ganzes Brot habe wo ich mir dann Scheiben runter Schneide oder ob ich Brötchen haben möchte oder eben flatbreads. Selbst Baguettes vor mich oft genug aus demselben Teig aus dem ich eben auch Brot backe.
Hallo Dinkelbrötchen ist ok, würde beim Dinkelbrot bleiben, das ist umgerechnet viel billiger, als Abwechslung ein Bauernbrot, ein gutes zu bekommen ist leider nicht einfach,
Im Grunde ist es egal - letztlich ist alles dasselbe.
Wichtiger wäre z.B. auf Vollkornbrot umzusteigen. Höherer Nährwert und mehr Ballaststoffe = gesünder.
Dankeschön für die umfangreiche Antwort!