Unterschied 26 und 26/7?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

26/7 also 7 Drähte a 34AWG.

Von Lindy habe ich welche in AWG26/7 gesehen - das Gros der Patchkabel ist aber tatsächlich in AWG27/7.

Verlegekabel wiederum sind eindrahtig in AWG22-24. Zum Vergleich ein AWG 22 eindrahtig hat einen Widerstand von 55 Ohm je km, das AWG 26/7 von 122 Ohm.

Die Frage ist also wirklich wozu es genutzt werden soll und ob massiv nicht ggf. die bessere Lösung wäre. Das würde ich erstmal klären.

Es soll wohl 5V-Spannungen mit möglichst wenig Verlust leiten. D.h. ein möglichst dickes Kabel. So hat man mir das erklärt.

@Shadoukoa

Also wenn die Starrheit kein Problem ist, wäre doch eindraht bei entsprechender Anschlußtechnik die bessere Wahl. Es sei denn, es wäre ein HF-Signal mit Skinning, dann wäre mehrdraht natürlich womöglich besser.

Die Frage ist ja, ob da an den Enden RJ-Stecker draufsollen, das erweist sich ggf. bei Eindrahtleitern als schwierig.

Wenn die Kabel aber an den Enden in Schneidklemmen, oder Schraubklemmenblöcke oder ähnliches kommen, spräche IMHO nichts gegen eindrähtig in AWG 22.

Verlegekabel sidn halt dicker, starrer, nicht konfektioniert und man kauft sie als Ring oder auf Trommeln.

@KarlRanseierIII

Ne, die sollen leider als Flachbandkabel mit RJ45-Steckern sein, weil die Flachbandkabel noch recht biegsam sind.
So ganz blicke ich da selbst nicht durch, ich habe nur die Angaben, was ich besorgen soll. Aber solche Kabel scheint es mittlerweile kaum noch zu geben.

@Shadoukoa

Das halte ich auch für schwierig.

Also, zur Info, ein AWG 26 massiv liegt bei 0.128qmm und hat einen Widerstand von 143 O/km. Das 26/7 liegt bei 0.141qmm und 122 O/km.

Wäre also in seinen Eigenschaften besser als das AWG26 als Eindraht. Nur sind AWG 26/7 ohnehin schon selten bei konfektionierten Patchkabeln.

Wozu benötigst du so schlechte Kabel? Standard für feste Verlegung ist mindestens cat7

Ich selbst nicht, die werden hier (ich arbeite in einer Arbeitsgruppe an einer Uni) von einigen Doktoranden und Doktoren als Stromleitung missbraucht. Die sollen so dick sein, damit möglichst viel Spannung anliegen kann.

Wikipedia sagt "7 (mehrdrähtig)", hätte ich bei Netzwerkkabeln allerdings noch nie gesehen.

Ist bei Patchkabeln normal, wegen der Flexibilität, bei Verlegekabel hingegen ist eindrahtig üblich - ist bei Schniedklemmentechnik auch irgendwie besser :-D.

@KarlRanseierIII

Gut, das erklärt dann einiges weil ich mit Patchkabeln noch nie großartig mehr als ein- und ausstecken musste.