16 und 26 jahre?

9 Antworten

Hallo anonymoses👋

Bezieht sich "lieb gewonnen" auf eine mögliche Beziehung oder eine Freundschaft?

Bei einer Freundschaft, sag ich klar wieso nicht, aber eine Beziehung, das müsste man sich echt überlegen. Ich sage nicht, dass 10 Jahre viel sind, Himmel man sollte machen, was man will, aber ich denke dabei mehr an die Lage, in der ihr beiden steckt. Du bist 16, hast noch nicht einmal die Schule fertig und er steht schon eher mitten im Leben. Da gibt es halt früher oder später wie jemand anderes schon schrieb, die Fragen nach dem was man möchte, willst du in deinem Alter schon über Kinder sprechen und ein Zuhause, mit 26 Jahren ist das nicht unüblich, sich darüber Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
anonymoses
Fragesteller

Also ich bin tatsächlich im 2. Jahr meiner Ausbildung und würde mich auch als "eher reifer" bezeichnen. Ich weiß, dass ich nicht naiv bin und mich nicht leicht manipulieren lasse. Deswegen bin ich auch sehr skeptisch, was es ihm wohl auch nicht leicht macht, mein Vertrauen zu gewinnen. Die Kommunikation ist bei uns aber sehr offen und klappt super. Dass wir an so unterschiedlichen Punkten im Leben stehen, gibt mir auch sehr zu denken. Danke für deinen Anreiz!

memoriath  07.12.2022, 22:39
@anonymoses

Okay, wusste ich nicht, dass du schon in deiner Ausbildung bist :-) Die Reife hat damit wenig zu tun, es geht da wirklich mehr um die unterschiedlichen Punkte.

Rassler38  11.12.2022, 14:04
@anonymoses

Deine reife kompensiert nicht den Unterschied an Lebenserfahrung. Allein durch sein Alter und seine andere Stellung im Leben, hat er dich komplett in der Hand, wenn er will. Das ist einfach keine gute Idee.

anonymoses
Fragesteller

Oh und ja, die Fragestellung bezieht sich auf eine sich anbahnende Beziehung.

Ich finde 10 Jahre in dem Alter zu viel. Allerdings kenne ich auch einige wenige Beispiele, wo das tatsächlich auch jahrzehntelang gut gegangen ist.

Pass gut auf Dich auf und fühle Dich nicht erwachsener als Du wirklich bist. Die Gefahr besteht, dass Du einen Teil Deiner Jugend dadurch verpasst.

Dabei geht es doch nicht um Mathematik, sondern um Persönlichkeit und Charakter. Du befindest dich mitten in der Entwicklung zu einem selbständigen Menschen am Ende deiner Pubertät. Er hat diese Phase (hoffentlich) längst hinter sich. Wie eure Lebensziele aussehen und wie sehr du dich noch in den nächsten paar Jahren entwickeln wirst, kann keiner sagen. Eine sichere Prognose für eure Beziehung ist völlig unmöglich. Im Moment mag alles eitel Sonnenschein sein. Aber eine Beziehung braucht mehr als Verliebtheit und sexuelle Übereinstimmung. Da gehts eher darum, wer den Müll rausbringt, sich um Rechnungen kümmert und den anderen entlastet, wenn der nicht mehr kann.

Also 10 jahre sind heftig. Der sieht ja dann aus wie dein bruder. Ich bin 20 jahre alt und finde 26 zu alt für mich.. der altersunterschied ist definitiv viel zu viel.

Clemony  28.12.2022, 12:15

Hatte mit 20 auch einen 26-jährigen Partner. Kam mir auch viel vor, war aber kein Problem, weil gleiche Lebensumstände und Wenigstens sind da beide Parteien volljährig.

Meine Großeltern haben auch 10 Jahre Unterschied. Aber meine Oma war volljährig als sie meinen Opa kennengelernt hat und 66 und 76 ist definitiv was anderes als 16 und 26

Hey,

An sich finde ich 10 Jahre Altersunterschied okay. ABER du bist minderjährig, er ist erwachsen. Es sollte dir zwar egal sein was andere sagen, aber für mich persönlich würde das gar nicht gehen.

LG