Unterscheidet ihr Printen von / und Lebkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
??? 27%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Es ist verschiedenes Gebäck, (Elisen)Lebkuchen sind viel weicher und fluffiger, enthalten keinen Kandis"split" während Printen teils andere Gewürze haben, fester sind und nicht auf Oblaten.

Also ja, ich unterscheide ja auch Äpfel von Birnen ;)

Pfiati
Fragesteller

;-). Alles klar.

???

Printen enthalten Mehl und Zucker. Lebkuchen traditioneller Weise eigentlich nicht. Da sind nur gemahlene Nüsse drin und Honig. Darum werden sie auch auf Backoblaten gebacken, damit der Teig beim Backen nicht anklebt.

Aber ich glaube das sieht man heute nicht mehr so eng. Auch in vielen fertigen Lebkuchen ist inzwischen Mehl und sie sind auch nicht unbedingt mit Backoblaten. (Ich habe manchmal den Eindruck, dass das inzwischen eher so eine regionale Bezeichnung ist. Wenn sie aus Aachen sind heißen sie Printen, sonst Leb- oder Pfefferkuchen... 🤷‍♀️)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Ja

Durch Printen verdient der Zahnarzt ......

Pfiati
Fragesteller

Haha.

???

Bei uns gibts Pfefferkuchen.