Wo ist der Unterschied zwischen Lebkuchen und Elisenlebkuchen?

3 Antworten

Für Elisenlebkuchen wird nicht der klassische Honigkuchenteig sondern ein Eiweißteig verwendet und wie Fonselli schon geschrieben hat, liegt der Mehlanteil bei Elisenlebkuchen bei ca. 10%. Wie auch bei Makronen sollte man die Elisenlebkuchen vor dem Backen mind. 30 Min. antrocknen lassen.

Hier ein Rezept für Elisenlebkuchen:

*5 Eiweiß, *etwas Zitronensaft, *300g Puderzucker, *1Teel. Zimt, *1 Messerspitze Muskat, *1Pr.ise Nelken, *Schale von einer halben Zitrone, *je 50g Zintronat und Orangeat, *125g Mehl, *2,5-3g Hirschhornsalz, *1Eßl. Wasser oder Himbeergeist, *150g Mandeln oder Nüsse (die Nüsse am besten vorher leicht anrösten, damit sie ein intensieveres Aroma bekommen)

Die Mandeln oder Nüsse reiben und in der Pfanne oder im Backofen leicht rösten und erkalten lassen (Beim Rösten nicht weggehen, da die Nüsse sehr leicht anbrennen). Die Eiweiße zu steifen Schnee schlagen, den gesiebten Puderzucker und Zitronensaft nach und nach zum Eischnee geben. Es soll eine sehr steife, glänzende Eischneemasse entstehen. Das mit den Gewürzen vermischte Mehl sowie Zitronat und Orangeat und das gelöste Hirschhornsalz vorsichtig unterheben (der luftige Eischnee soll so gut wie möglich erhalten bleiben). Zuletzt werden die Nüsse untergehoben. Die Masse auf Oblatten verteilen und die Lebkuchen vor dem Backen ca. 2 - 3 Std. antrocknen lassen. Nach dem Antrocknen bei 150-160 Grad langsam lichtgelb backen. Auskühlen lassen und mit Schokoladen- oder Punschglasur bestreichen. Die Lebkuchen müssen in einer immer gut verschlossenen Dose aufbewahrt werden, damit sie nicht feucht und weich werden.

ein echter Elisenlebkuchen enthält fast oder gar kein Mehl, sondern nur Haselnüsse

Für Elisenlebkuchen werden viele gute Zutaten (u.a. Nüsse, Honig, Gewürze) mehr verwendet als in einfachen Lebkuchen. Sie sind sehr gehaltvoll und süß, schmecken aber lecker (wenn man Süßes mag), jedoch nicht so vordergründig nach Pfefferkuchengewürz wie die einfachen und sind ziemlich teuer.

Unterschied Region & Adresse?

Auf Facebook steht bei mir bei einer Zielgruppen Auswahl, Region und Adresse aber worin besteht der Unterschied?

...zur Frage

lebkuchen ersatz pottasche?

hallo, ich würde gern lebkuchen backen, bekomme aber nirgendwo pottasche, kann ich statt pottasche auch backpulver nehmen? wenn ja, in was für einem verhältnis? find nirgens ein normales rezept ohne pottasche und hirschhornsalz...

...zur Frage

Päckchen nach Amerika

Hallo liebe Community,

ich habe vor, demnächst ein Päckchen an eine Freundin in den USA zu verschicken. Ich dachte mir, vielleicht ist es eine nette Überraschung, wenn sie und ihre Familie ein paar deutsche Weihnachtsspezialitäten genießen können.

Nun meine Frage: Was ist in den USA besonders beliebt? Lebkuchen, Baumkuchen, Spekulatius, Dominosteine...? Und was ist dort auch nicht oder nur schwer zu bekommen? Die betreffenden Personen kennen kein "deutsches Weihnachten", sie sind aus den USA.

Und, nicht minder wichtig, was kann man überhaupt problemlos verschicken? Ich habe gelesen, dass z.B. Schokolade oft ein Problem ist. Kann hier jemand mit Erfahrungen aufwarten? (Vielleicht weiß der/diejenige dann auch, wann ich es denn am besten losschicke, aus der deutschen Provinz nach Duluth, Minnesota)

Vielen Dank und herzliche Grüße

Pudelmuetze

...zur Frage

Kennen Amerikaner Stollengebäck bzw wird es dort zu Weihnachten auch gegessen? Wie sieht's mit Spekulatiuskeksen, Lebkuchen, Zimtsternen, Dominosteinen usw aus?

...zur Frage

Wie lange hält selbstgebackener lebkuchen?

Hey

Ich habe vor zu Nikolaus jedem meiner familie ein lebkuchenmännchen zu backen. Wie lange hält so ein lebkuchen? Kann ich das ein Tag vorher backen?

Vielen dank im vorraus :)

...zur Frage

warum gibt es jetzt schon Spekulatius,Lebkuchen & co?

Hallo:) also, ich wundere mich,weil ich das gefühl habe, dass es diese weihnachts-nascherein von Jahr zu Jahr früher gibt! Jetzt,sogar schon seit dem 1. September stehen dominosteine und spekulatius in unserem Supermarkt! Wieso schon so früh? weihnachten ist doch noch eine weile hin! aber ich habe mal gehört, dass diese Süßigkeiten eigentlich Herbst-nascherein sind, und nichts mit weihnachten/winter/weihnachtszeit zutun haben. stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?