Gesellschaft zu anstrengend (körperlich & seelisch) - Autismus?

2 Antworten

Von einer Autismusdiagnose kannst du erst sprechen, wenn du eine solche durch einen Psychiater bekommen hast, der sich damit auskennt.

Das kann ich nämlich nicht aus deiner Frage herauslesen.

Soziale Kontakte sind oft wegen Reizüberflutung - also Reize nicht filtern können - und maskieren (verstellen der eigenen Persönlichkeit, Unterdrückung der eigenen Bedürfnisse, über die eigenen Grenzen gehen), um nicht so sehr aufzufallen, schwierig.

Die Folge ist dann in der Regel ein Meltdown, der unterschiedlich stark ausfallen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Autismus ist eine neurologische Andersartigkeit bis (Entwicklungs-)Störung und betrifft die soziale Kommunikation, Reiz- sowie Signalverarbeitung. Betroffene können von hochintelligent bis lernbehindert, von selbständig bis pflegebedürftig und schwerbehindert alles sein.

Erste Anzeichen sind meist schon ab 2-3 Jahren sichtbar. Ich könnte dir einen ganzen Roman darüber schreiben, wie man als Autist wahrnimmt, lebt und leidet. Sinnkrisen oder depressive Phasen können aber auch so auftreten.

Wie dem auch sei - ich empföhle dir temporären Rückzug aus belastenden Situationen in geschützte Räume. Reduziere die Belastung durch Schule, Uni oder Arbeit und soziale Situationen. Sport und Spaziergänge helfen immer, ggf. auch Johanniskrautextrakte. Wenn das in ein paar Wochen nicht besser wird, gehe mal zum Arzt oder der psychologischen Beratung des Studentenwerkes. Diese können dich dann an eine psychiatrische Ambulanz weiterüberweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger