An Leute die halbwegs Ahnung haben: Bpd Parallelen zu Autismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe ehrenamtlich mit autistischen Kindern zu tun gehabt, bin selbst psychisch krank (kein Borderline) und war öfter in Kliniken/Psychiatrien.

Meiner Meinung nach besteht der größte Unterschied, dass ein Autist meist im Innen Gefühle hat, die als Reizüberflutung wahrgenommen werden. Eim Borderliner hingegen agiert diese Gefühle in der Impulisivität aus. Hinzu kommen die deutlich unterscheidbaren Beziehungsgestaltungen. Borderliner habe ich bisher als sehr beziehungsintensiv erlebt. Sie gehen in Beziehung, stürzen sich regelrecht rein, erleben diese sehr heftig. Bei Autisten ist meine bisherige Erfahrung, dass es wichtig ist, dass es die gleichen Bezugspersonen sind, aber mehr aus dem Bedürfnis der Stabilität heraus und nicht aus intensivem Beziehungserleben heraus.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

verreisterNutzer  31.08.2021, 08:24

Sehr spannend, danke dass du deine Erfahrungen/deine Meinung mit mir teilst! :)