Untergrund direkt befliesen oder erst verputzen?

9 Antworten

Gebe den vorherigen Antworten nur zt Recht: ich würde den alten Fliesenkleber weg stemmen und dann eine grade Fläche erzeugen indem geputzt wird. Ansonsten klebt Fliesenkleber auf altem Fliesenkleber schlecht und ist nicht dauerhaft stabil. Außerdem erhältst du aktuell hohle Bereiche, welche dann bei Berührung komisch klingen und viel Potential für Schwachstellen bieten...

Wenn du schon neue Fliesen machst, stemm den alten Fliesenkleber weg, verputz es neu und dann Fliesen kleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist doch kein Fliesenkleber das ist ganz einfach Speis und so wurden früher Fliesen verlegt. Aber das wird heut kaum noch gemacht, warscheinlich können die Leute es auch nicht mehr.

Du brauchst eine einheitliche glatte/ebene Oberfläche. Die bekommst Du nicht hin, wenn Du nur die größeren Löcher zuspachtelst.

Die gesamte Wand muss verputzt werden.

Auf jeden Fall verputzen um eine plane Oberfläche zu erzielen welche sich einfacher ordentlich fliesen läßt.

Hallo, du solltest eine homogene Fläche haben, ob du nun den Speis akklopfst oder drüber verputzt wird ist egal. Nur die Löcher ausfüllen ist nicht ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen erst verputzen, sonst entstehen schneller Risse