Unteres Schienbein tut beim Joggen weh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon schrieben handelt es sich bei Dir um das Schienbeinkantensyndrom. Sehr oft ist die Ursache ein falscher Laufstil (Erstaufsetzen mit der Ferse was oft durch falsches Laufschuhwerk mit einer Sprengung verursacht wird). Um ein Aufklatschen des Vorfußes nach dem Aufsetzen mit der Ferse zu verhindern wird das mit den Muskeln die am Schienbein entspringen abgebremst. Da dies aber eine unnatürliche Bewegung ist kommt es zu einer Überlastung.

Damit das nicht chronisch wird ist eine Laufpause bis die Schienbeinschmerzen vollkommen abgeklungen sind empfehlenswert.

BarfussTobi  11.10.2021, 01:27

Vielen Dank für das Sternchen!

Mit was hängt das zusammen

Überlastung.

Jedes Mal tut mein Schienbein im unteren Bereich weh.

Dann solltest du strikt auf das Laufen verzichten, bis das nicht mehr der Fall ist.

wie bekomme ich das weg?

Pausieren, auch wenn's schwerfällt. Eventuell hilft auch anderes Schuhwerk.

Mit was hängt das zusammen

Nennt sich Schienbeinkantensyndrom (shin splint).

und wie bekomme ich das weg?

durch Pausieren.

Alex

Liegt vielleicht an deinen Schuhen. Oder Magnesiummangel

Kann auch am Schuh liegen, ich hatte mal Schuhe da taten mir immer die Schienbeine weh, keine Ahnung warum. Vielleicht falsche Haltung in den Schuhen.