Bein neben Schienbein tut weh, hatte das jemand mal und kann helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es könnte sein, dass deine Knochenhaut gereizt ist. Das ist in erster Linie eine Überlastungsfolge. Damit sich diese Reizung, wenn es eine ist, nicht zu einer Ermüdungsfraktur entwickelt, solltest du mal einwenig pausieren. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, müsstest du trotzdem mal deinen Hausarzt, Orthopäden oder Sportmediziner aufsuchen. Der kann dir dann wahrscheinlich am besten weiterhelfen. Sonst kannst du mal wärmen und kühlen probieren, schau was dir besser hilft. Vielleicht mal eine unterstützende Salbe, zb Pferdesalbe, Traumel auftragen.

Gute Besserung!

Lg

Schueler123321
Fragesteller

Sehr Kompetent, vielen Dank

Das klingt ja erst mal so, als ob du da einen Muskel überlastet hast.
Ich würde auf jeden Fall ein paar Tage Trainingspause machen und am Montag sicherheitshalber einmal zum Arzt gehen. Wenn du das partout nicht willst, sage dem Trainer Bescheid. Die kennen sich oft auch ein bisschen mit Verletzungen aus, jedenfalls, wenn sie Sport studiert haben oder selbst intensiv Sport treiben.

Wenn etwas höllisch weh tut, sollte man pausieren und das mal mit jemandem besprechen. Erster Ansprechpartner kann immer der Apotheker sein, wenn man nicht zum Arzt will.

Schueler123321
Fragesteller

Super Antwort, danke

Das klingt nach einem Schienbeinkantensyndrom.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom

Hatte ich auch mal. Es hat ohne ärztliche Hilfe fast drei Wochen gedauert, bis die Schmerzen weg waren.

Wenn du nicht zum Arzt willst, musst du es eben buchstäblich aussitzen, d.h. keine sportliche Belastung mehr, bis es verheilt ist.

Franz660806d  28.06.2023, 11:15

3 Wochen? Bei mir ist es über 1 jahr, ich laufe und nach einer Zeit tut es weh, dann muss ich wieder 1 Woche Pause mache, dann fang ich wieder an und nach 1-2 Wochen tut es wieder weh, dann wieder 1-2 Wochen Pause, immer so weiter, es geht nicht weg seit über 1 jahr, locker 2 schon

Knovieh  28.06.2023, 19:43
@Franz660806d

Wie wäre es, wenn du länger Pause machst?

Bei mir selber habe ich bemerkt, dass es mit zusätzlichem Krafttraining besser geworden ist. Wenn das Schienbein besser bemuskelt ist, wirkt das beim Joggen wie ein Stoßdämpfer.

Da gibt's kein Bein neben dem Schienbein. Geh trotzdem zum Orthopäden.