Unter welcher größer ist ein Mann zu klein für den Datingmarkt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

sonstiges... 52%
Mindestens 1.75 m 14%
Mindestens 1.80 m 14%
Mindestens 1.70 m 10%
Mindestens 1.90 m 10%
Mindestens 1.85 m 0%
VanLorry  12.03.2023, 09:40

Was ist der Datingmarkt? Sowas wie Amazon oder eBay für Männer?

alphaknarre
Fragesteller

ein abstrakter Ort, an dem die Partnerfindung stattfindet.

7 Antworten

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Maedchen.pdf

Unter diesem Link kann man sehen, wie in etwa die Größenverteilung bei (jüngeren) Frauen (unter 25-30) ist.

Sofern der Mann grundsätzlich beansprucht, den mittleren Größenunterschied (Mann/Frau 181/168, d. H. 13 Zentimeter) auch bei der persönlichen Partnerin zu finden und er zudem wünscht, dass mindestens 50% des "Marktes" zur Verfügung stehen, dann muss er - welch Überraschung! - 181 groß sein.

Sofern er bereit ist, zumindest auf 2/3 des Größenunterschiedes (immerhin noch 8-9 Zentimeter verbleiben) die Anspruchshaltung zu reduzieren, dann reichen bereits etwa 177 Eigengröße. Und wenn zudem auch noch er bereit ist zu akzeptieren, dass ihm nicht 50% des Marktes zur Verfügung stehen muss sondern 1/3 auch reicht, dann kann er sogar 175 nur messen.

Gehen wir noch etwas weiter und lassen wir den suchenden Mann auch schon 3 Zentimeter Größendifferenz als akzeptabel empfinden. Ist ja immerhin noch minimal größer. Dann braucht es für 50% des Marktes eben mal 171 eigener Körpergröße. Und wenn er auch noch hinnimmt, dass nur ein Drittel ihm zur Auswahl steht, dann reichen ihm sogar 169.

Noch ein Schritt weiter reduziert alles: Eine gleichgroße Frau wird auch akzeptiert und 1/3 des Marktes soll noch zur Auswahl stehen, dann reichen ihm eigene 166 Körpergröße.

Darunter wird es - rein von den Auswahlmöglichkeiten unter den betrachteten Parametern - dann langsam schwierig.

Ist der Mann nur 164, dann ist nur noch 1/4 der Frauen gleichgroß-kleiner. Bei 160 sind es 10% und bei 156 noch 3%. In diesen Größenkategorien wird es ziemlich schwierig, eine halbwegs erkennbar kleinere Partnerin zu finden.

Der "Datingmarkt" hat also schon so seine Grenzen, aber nur insofern, als dass es ab einer gewissen Größe für einen Mann tatsächlich potentiell schwieriger wird, eine Frau zu finden. Es wird ja völlig offenkundig, wenn man mal die Beispiele gegenrechnet für Männer von 185 oder sogar 190, wie viel größer für diese die Auswahl ist (sofern man mal den Punkt "zu viel Größenunterschied" aussen vor lässt).

sonstiges...

Ab 1,65/1,67 m groß!

Ich selbst bin 1,69.

Mich stört es nicht, wenn der Mann ein paar Zentimeter kleiner wäre als ich. Und wenn man jemanden kennenlernt, mit dem alles andere passt und nur die Körpergröße wäre "das einzige Problem" , dann wäre das ja mehr als nur oberflächlich ihn nur wegen der Körpergröße abzulehnen.

sonstiges...

IQ, Eloquenz, Sympathie, Ausstrahlung, Freundlichkeit sind wesentlich entscheidender als die Körpergröße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonstiges...

Die Durchschnittsgröße für Deutsche Frauen liegt bei 1.68m und davon ausgehend, dass auch Peter Dinklage mit seinen 1,35m in einer Beziehung lebt, scheint es nicht wirklich eine Größenbeschränkung für Beziehungen oder glückliche Beziehungen zu geben.

Das ist doch alles nur Incel-typisches Gejammer, weil man ja einen Grund braucht, für den man nichts kann, dass es nicht mit dem Dating funktioniert. Einen jenseits von irgendwelchen Dingen, die man beeinflussen kann, wie z.B. Charakter, Weltansicht oder Anforderungen an die Partnerin

Paulee02  26.05.2023, 09:43

Ich lese so etwas gerne, weil ich gerne daran glaube, dass andere Aspekte viel wichtiger sind.

Aber komm schon, ganz so einfach ist es doch nicht, oder? Ich bin zb 1.70 und ich denke schon dass es keine Fehlwahrnehmung ist, dass ca 80% der Frauen mich aufgrund der Körpergröße aussortieren (das wird häufig auch so kommuniziert!)

BeviBaby  26.05.2023, 09:51
@Paulee02

Vermutlich wird so gut wie jeder Mann von 80% der Frauen aussortiert, aus ganz verschiedenen Gründen. Die können im Aussehen liegen, im Verhalten, schlicht daran dass es einfach nicht passt. Wenn man als Frau eben nur Veganer nimmt dann muss man entsprechend viele ablehnen und entsprechend viele Männer WERDEN auch abgelehnt.

Kurz gesagt... irgendwas stimmt nicht zwischen euch. Was auch normal ist. Jeder Topf mag seinen Deckel haben aber eben nicht 3 Milliarden Deckel und das ist ebenfalls normal.

Kurz gesagt: Verschiedene Frauen achten auf verschiedene Aspekte aber es ist nicht so dass 80% der Frauen insgesamt solchen Wert auf die Größe legen wie du es darstellst. Eventuell einige Frauen in deinem Umfeld... das ist aber etwas vollkommen natürliches.

Paulee02  26.05.2023, 09:55
@BeviBaby

Ich will doch hoffen, dass es andere, "gleichwertige" KO Kriterien gibt! Was will man zb mit einem Mann, der kein Break Dance kann? 🤌

BeviBaby  26.05.2023, 10:04
@Paulee02

Gibt es immer und je nach Frau.

Ich lege keinen Wert auf Breakdance

sonstiges...

Die durchschnittliche Frau in Deutschland ist 1,67m groß, je weiter südlich du lebst, desto eher sind die Frauen noch deutlich kleiner.

Kaum eine Frau möchte Männer, die (sehr viel) größer sind, im Gegenteil. Und da selbst kleinwüchsige Männer Partner finden, gibt es offensichtlich kein „zu klein“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.