Unter 1200 kalorien abnehmen kein hunger?

5 Antworten

100 g Schwarzbrot haben 230 Kalorien. Haferflocken sättigen gut und liefern viel Eiweiß - sie sind also ein gutes Lebensmittel zum Abnehmen. Allerdings gilt zu beachten, dass Haferflocken nicht ohne sind, schließlich liefern sie auf 100 Gramm gute 350 Kilokalorien. Mit einer Waage kannst du aber kontrollieren, ob du mit deiner Einschätzung richtig liegst.

Leider hast du weder Körpergröße noch Alter erwähnt (und auch nicht, ob du zusätzlich Sport betreibst). Das sind aber Werte, die bei einer Diät-Planung wichtig sind. https://projekte.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Diäten gibt es wie Sand am Meer. Aber Crash-Diäten oder Diäten, die völlig auf Fett, Eiweiß oder Kohlehydrate verzichten, sind nicht zu empfehlen.

jucktnichtt20
Fragesteller

Bin 15 und wiege 68kg mache kein sport nur schulsport wenn das hilft:)

Maya36  16.01.2020, 18:21
@jucktnichtt20

Auch deine Körpergröße ist wichtig. Trage diese Werte in den Link ein. Dort erfährst du, ob du aus medizinischer Sicht abnehmen solltest und wie lange es dauert, bis du dein Idealgewicht bei einer Kalorienzufuhr von 1000 Kalorien erreicht hast.

jucktnichtt20
Fragesteller
@Maya36

Da kam raus 9800kj/tag und 2300kcal/tag. Mein bmi ist 24. Was jetzt? Sorry für die vielen fragen

"Hunger-Modus" gibt es nicht. Hat auch alles nichts mit dem wieder zunehmen zu tun, das hängt allein daran wie man sich nach der Diät ernährt.

Eine starke Reduktionsdiät ist u.a. dann ungesund, wenn man einen Proteinmangel hat. Und den hast Du in der genannten Zusammensetzung. Wobei es ja vielleicht keine starke Reduktion ist -- für eine kleine Frau z.B. wäre das ja eine eher mäßige Reduktion.

jucktnichtt20
Fragesteller

Ich habe gehört, dass der Körper sobald man unter ungefähr 1200 Kalorien isst, in einen Hungermodus geht und dann alles, was man in Kalorien aufnimmt direkt in fett verwandelt, damit der Körper eine längere Hungerzeit überstehen kann. Der Körper stellt sich also drauf ein, dass in der nächsten Zeit auch wenig essen kommt, dadurch nimmt man dann zu.

freejack75  16.01.2020, 18:03
@jucktnichtt20

fängt ja schon mit "der Körper" an. Den gibt es nicht, die relevanten Zahlen sehen für eine 60 kg Frau komplett anders aus als für einen 90 kg Mann.

Und durch Reduktion nimmt man ab, nicht zu.

"Hungermodus", "alles direkt in Fett", "gecrashter Stoffwechsel" und weitere Urban Legends sind Quatsch. Sowas wurde noch nie irgendwo belastbar unter kontrollierten Bedingungen beobachtet und dokumentiert.

Es gab mal eine interessante Studie (Minnesota Semi Starvation Experiment), da hat man wirklich Probanden über Monate halb verhungern lassen. Unter den extremen Bedingungen gelingt es dem Körper dann 15% über den Vorhersagewert durch's Körpergewicht hinaus Energie einzusparen, z.B. in dem jegliche Sexualfunktion eingestellt und das Immunsystem heruntergefahren wird. Nur mal so als Reality Check...

Das kommt ganz drauf an was dein sonstiger Tagesbedarf ist.
Wenn du aber schon sagst, dass du es nicht gut einschätzen kannst, dann ist deine Angabe eigentlich nichts wert. Tracke mal wirklich richtig auf den Gramm und trag es in eine App ein. Das wird dich deutlich weiter bringen. Was ist denn dein Tagesbedarf?

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
jucktnichtt20
Fragesteller

Weiß nicht wie kann ich das denn rausfinden?

APPLEFR34K  16.01.2020, 18:02
@jucktnichtt20

Tracke mal eine Woche lang deinen ganzen Konsum, wie du sonst auch isst und dein Gewicht hälst. Dann einfach auf einen Tag runterrechnen. Davon ziehst du dann 300-500Kcal ab und das ist deine Kalorienanzahl für die Diät. Nicht mehr und nicht weniger.

Hör auf deinen Körper, wenn du keinen Hunger hast hast du eben keinen Hunger und das ist okay, denn wenn du zu wenig essen würdest, würdest du das merken

https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/pape-diaet-abnehmen-ueber-nacht_aid_10865.html

Mit der Diät von Dr. Pape kann man sich prima ernähren, muss eigentlich auf nichts verzichten!

https://diaet-ratgeber24.de/dr-pape/#

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
APPLEFR34K  16.01.2020, 18:06

Problem ist nur, dass man dadurch nicht garantiert abnimmt, denn das einzige entscheidende für Ab -und Zunahme nunmal die Kalorien sind.

Ab dem Satz "abends auf Kohlenhydrate verzichtet" war der Artikel für mich bereits Schwachsinn. Insulin wird extrem überbewertet, ja es hilft bei der Fettverbennung und Stoffwechsel, aber nicht so extrem, wie es in dem Artikel dargestellt wird. Das ist ein Faktor von vielen und nicht DER Faktor.

Birgitmarion  16.01.2020, 18:08
@APPLEFR34K

Wir haben damit abgenommen! Bekannte auch! Fertig das Thema. Mach was anderes, wenn Du willst!

APPLEFR34K  16.01.2020, 18:10
@Birgitmarion

Warum fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen? Ich habe nie behauptet, dass es nicht funktioniert, ich sage nur, dass es nicht garantiert ist und es bessere Möglichkeiten gibt. Du brauchst deswegen nicht so zickig reagieren, ich bin doch ganz sachlich?