Unser Hund bellt sehr oft?

wiki01  13.02.2022, 09:54

Die Rasse heißt Vizsla

Lucas515
Fragesteller

Stimmt, danke

6 Antworten

Ich habe auch einen Magyar Vizsla. Er ist extrem aufmerksam, und hat einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Er bzw. sie ist jetzt 11 Monate.

Sehr häufig bellt sie oder knurrt, weil sie irgendwas erkannt, gehört oder gefühlt hat, was nicht ins "Friedensbild" passt.

Oft erkennt man als Mensch den Grund nicht (gleich). Aber du kannst sicher sein, dass da etwas war, was der Hund melden wollte.

Ich werde das nicht unterdrücken. Das solltest du auch nicht. Will man das nicht, darf man keinen Jagdhund kaufen.

Lucas515
Fragesteller

Ja so verhält sie sich auch. Danke für deine Antwort.

Lucas515
Fragesteller

Abseits vom Thema Bellen: wenn ein anderer Hund oder eine Familie mit Kindern entgegen kommt legt sich unser Welpe hin und wartet bis sie nah dran sind und will die Kinder oder Hunde dann anspringen. Weitergehen geht in dem Fall nicht weil sie sich inlegt und voll fokussiert ist.

Kennst du das auch?

wiki01  13.02.2022, 10:42
@Lucas515

Ja, das ist der ausgeprägte Spieltrieb. Auch dieses Verhalten sieht man häufig bei Jagdhunden.

Ich habe noch einen Malli. Wenn die spielen (der arme Malli), dann legt sich meine Vizsla auch hin, und wartet, bis die Malli nahe herangekommen ist, und dann geht das Reigen los.

Eindeutig, die Person die den Hund anschreit bestätig den Hund im bellen. Die Person bellt ja auch und sagt ständig super, dass du bellst, super ich unterstütze dich, ich belle mit. Schlimme Situation wau wau wau

Noch schlimmer der Hund wird massiv eingeschüchtert

Die Person muss aufhören!!!

Nimm den Hund zu dir wenn das geschieht, ruhig bleiben!
Bring den Hund von dieser Person weg!

Täglich mit dem Hund Staubsauger und Handfeger üben.

Du gehst zum Staubsauger, streichelst ihn, braver Staubsauger, Hund bekommt Leckerchen.

Einfach tragisch die Situation für den Hund.

Hunde gehören nicht in Haushalte wo Leute mit kurzer Lunte leben.

Das was die Person tut, tut sie garantiert auch in anderen Situationen.

Der Hund ist unsicher. Und dann wird er noch angeplärrt. Das bestätigt ihn ja darin dass Dinge gefährlich sind.

Ein Hund bellt nie grundlos. Ein bisschen mehr Empathie wäre schön

Dann zeigt ihm halt, dass der Staubsauger nicht gefährlich ist. Mach das Ding aus, und lade den Hund ein sich den anzuschauen und an zuschnuppern. Dann schickst du ihn auf seinen Platz, belohnst ihn und dann saugst du weiter. Aber fahr ja nie mit dem Staubsauger direkt auf ihn zu.Und schalte ihn ja nicht ein wenn der Hund daneben steht. Der Erschreckt sich doch zu Tode . Woher soll der Hund denn wissen was das ist.?

Ebenso bei anderen Dingen. Wenn der Hund unsicher ist, unterbricht die Arbeit lade den Hund ein sich das anzuschauen in aller Ruhe.

Ebenso bei allen anderen Dingen. Den Hund niemals anschreien, das macht doch alles nur noch schlimmer. Der Hund ist nicht vernünftig sozialisiert worden, und kennt alles mögliche nicht. Es macht ihm Angst Und dann bellt er halt. Was soll er denn sonst tun? Ihr habt jetzt noch eine Rasse die sowieso zu Unsicherheit neigt. Ein anderer Hund würde vielleicht angreifen.

Man darf nicht davon ausgehen, dass ein Hund sich in einer Menschen Welt von alleine zurecht findet. Es ist Arbeit, und es ist die Verantwortung des Besitzers einem Hund zu zeigen wie er sich in unserer Welt bewegen kann und was gefährlich ist und was nicht.

Also tatsächlich musst du die Person ansprechen. Hunde denken nicht wie Menschen, die haben ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge. Wenn ein Hund wufft und du Ihn dann anschreist, erzielst du die genau gegenseitig Wirkung, er fühlt sich in seinem Verhalten der „Aggression“ bestärkt.
Knie dich zum Beispiel hin und zeig ihr das angebellte Objekt, vermittel ihr Sicherheit und das mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit, nicht auf ihre Stimmung einlassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lucas515
Fragesteller

So mache ich es tatsächlich, aber eine andere Person im Haushalt nicht. Die andere Person denkt, dass es was bringt und ist so stur, dass das immer immer wieder gemacht wird. Keine Chance!

Pikapiiiiiii  13.02.2022, 10:00
@Lucas515

Dann wird dein Hund über kurz oder lang Verhaltensauffällig sich aneignen. Zeig Eier /- Eierstöcke je nach dem und konfrontiere die Person. Geht hier um das Wohl deines Hundes.

William1307  13.02.2022, 10:00
@Lucas515

Dann erübrigt sich deine Frage.
Dann erzieht ihr euch einen ängstlichen dauerbellenden Hund der ständig unter Stress steht. Dann müsst ihr halt damit leben. Abstellen kann man ein Lebewesen nicht wie einen Staubsauger

Ignorieren ist meist eine dumme Idee. Nicht immer, aber deutlich öfter als dies als unreflektierte Erziehungsmaßnahme eingesetzt wird.

Klingt nach Unsicherheit, entsprechend dann die Vorgehensweise. Vertrauen aufbauen, zeigen, gewöhnen.

Anschreien macht es natürlich schlimmer.....